SPORTMIX

Stolz, aber am Ende mit leeren Händen

lo; 26.06.2021, 22:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung.
SPORTMIX

Stolz, aber am Ende mit leeren Händen

  • 0
lo; 26.06.2021, 22:00 Uhr
Bergneustadt - Benedikt Duda hat es bei den Tischtennis-Europameisterschaften nicht geschafft und schied im Einzel wie im Doppel aus (AKTUALISIERT).

+++ Timo Boll am Ende nervenstärker (Samstag, 22:10 Uhr) +++

 

Der Samstag hatte es in sich für den Bergneustädter Tischtennis-Nationalspieler Benedikt Duda - aber am Ende stand der Schwalben-Spieler mit leeren Händen da. Am Vormittag musste er sich mit seinem Doppelpartner Dang Qiu den russischen Widersachern Lev Katsman/Maksim Grebnev in einem Viersatz-Match beugen. Dabei hatte man hoffnungsvoll begonnen, gab aber in der Folge drei Sätze ab.

 

Und mittags erwies sich Altmeister Timo Boll als zu clever für Duda und siegte in einem spannenden Sieben-Satz-Spiel.  Dem wie immer um jeden Fall beherzt kämpfenden Benedikt Duda blieb auch diesmal ein Sieg über den Favoriten versagt. „Das ist eben Timo Boll. Am Ende saugt er sich das rein. Da muss ich noch ein bisschen dazu lernen, aber ich bin froh, dass ich diesmal noch ein bisschen knapper gegen Timo gespielt habe“, so Duda.

 

Ergebnisse

 

Herren-Doppel, Viertelfinale

Benedikt Duda/Dang Qiu - Lev Katsman/Maksim Grebnev (11:7, 8:11, 8:11,9:11)

 

Herren-Einzel, Achtelfinale
Timo Boll - Benedikt Duda (11:7, 8:11, 11:7, 9:11, 11:5, 9:11, 11:5)

 

WERBUNG

+++ Duda nach Einzelsieg jetzt gegen Timo Boll (Samstag, 8:10 Uhr) +++

 

Der heutige Samstag ist für den Bergneustädter Benedikt Duda ein wegweisender. Nachdem der deutsche Nationalspieler bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Polen am Freitagabend sicher mit 4:0 gegen den Österreicher Andreas Levenko erfolgreich war, wartet nun im Achtelfinale mit dem deutschen Kontrahenten Timo Boll eine denkbare schwere Aufgabe auf den 27-Jährigen. Am Samstagmittag beginnt der deutsche Showdown. Bereits am Vormittag ist Duda mit seinem Doppelpartner Dang Qiu im Viertefinale gefordert. Um den Halbfinaleinzug zu schaffen, ist ein Sieg gegen die russiche Paarung Lev Katsman/Maksim Grebnev nötig.

 

Ergebnisse

 

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda - Andreas Levenko (11:7, 11:7, 11:4, 11:5)

 

 

+++Duda und Qiu im Viertelfinale (Freitag, 11:45 Uhr)+++

 

Benedikt Duda und sein Doppelpartner Dang Qiu stehen bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Polen im Viertelfinale. Das Duo besiegte am Morgen das finnische Gespann Benedek Olah/Alex Naumi ungefährdet in drei Sätzen (11:9, 11:7, 11:6). Im Viertelfinale am Samstag bekommen es die beiden Deutschen mit den Russen Lev Katsman und Maksim Grebnev zu tun, die völlig überraschend die schwedische Weltklasse-Paarung Mattias Falck (SV Werder Bremen) und Kristian Karlsson (Borussia Düsseldorf), zweimalige Vize-Europameister im Doppel, aus dem Wettbewerb beförderten. Die Favoriten hatten bereits mit 2:0-Sätzen geführt, ließen sich dann aber noch die Butter vom Brot nehmen. Im Einzel ist Duda heute um 19:30 Uhr) gegen den Österreicher Andreas Levenko gefordert.

 

Ergebnisse

 

Herren-Doppel, Achtelfinale

Benedikt Duda/Dang Qiu - Benedek Olah/Alex Naumi 3:0 (11:9, 11:7, 11:6)

 

Herren-Doppel, Achtelfinale

Benedikt Duda/Dang Qiu - Lev Katsman/Maksim Grebnev (Samstag, 10:35 Uhr)

 

 

+++Benedikt Duda mit erfolgreichem EM-Auftakt (Freitag, 8:35 Uhr)+++

 

Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt ist bei den Tischtennis-Europameisterschaften in der polnischen Hauptstadt Warschau erfolgreich gestartet. Der Nationalspieler setzte sich in der ersten Runde des Doppelturniers mit seinem bewährten Spielpartner Dang Qiu (künftig Borussia Düsseldorf) gegen Andrei Putuntica (Republik Moldau) und Dimitrije Levajac (Serbien) durch. Das an Position eins gesetzte Duo gab dabei lediglich den dritten Satz ab. Im Achtelfinale treffen Duda und Qiu morgen früh auf die finnische Paarung Benedek Olah/Alex Naumi.

 

Im Einzel schrammte der 27-Jährige knapp am frühzeitigen Aus vorbei. Duda lag gegen den Italiener Mihai Bobocica schon mit 0:3-Sätzen hinten, schaffte dann aber die Wende und konnte die Partie noch für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz gelang Duda nach einem Zwischenstand von 2:2 fast alles und er baute seine Führung auf 8:2 aus, um anschließend mit 11:4 den hart erkämpften Sieg klarzumachen. Wie viele andere Athleten auch hatte er Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der Halle, die durch das schwüle Wetter in Polen verursacht wurde. 

 

"Ich hatte schon am Anfang meine Chancen auf Satzgewinne, aber muss auch zugeben, dass Bobicica sehr gut gespielt hat. Am Ende hatte ich die Partie trotz allem noch gut unter Kontrolle. Es ist gar nicht so leicht, in dieser Halle zu spielen. Es gibt viel Luftfeuchtigkeit, manchmal findet der Ball deshalb keinen Grip auf den Belägen", erklärte Duda gegenüber tischtennis.de. Sein Gegner in der Runde der letzten 32 am späten Freitagnachmittag ist der Österreicher Andreas Levenko, der gegen den Polen Marek Badowski ebenfalls in den siebten Satz musste.   

 

Großes Pech hatte Alvaro Robles, der zweite Bergneustädter EM-Teilnehmer: Vor dem Abflug nach Warschau musste jedes Team seine Sportler auf Corona testen. In der spanischen Equipe gab es zwei positive Tests. Aus diesem Grund entschied der Verband, die Mannschaft in Warschau nicht starten zu lassen.

 

Ergebnisse

 

Herren-Doppel, 1. Runde (beste 32)

Benedikt Duda/Dang Qiu - Andrei Putuntica/Dimitrije Levajac 3:1 (11:5, 11:7, 9:11, 11:7)

 

Herren-Doppel, Achtelfinale

Benedikt Duda/Dang Qiu - Benedek Olah/Alex Naumi (Freitag, 10:40 Uhr)

 

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Benedikt Duda - Mihai Bobocica 4:3 (9:11, 11:13, 4:11, 11:5, 11:6, 11:3, 11:4)

 

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda - Andreas Levenko (Freitag, 19:30 Uhr)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG