SPORTMIX

Anerkennung in Edelmetall

us; 18.02.2020, 10:41 Uhr
Fotos: Ute Sommer --- So vielfältig die Wiehler Sportler, so unterschiedlich ihre besonderen Begabungen. 118 von ihnen wurden für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.
SPORTMIX

Anerkennung in Edelmetall

  • 0
us; 18.02.2020, 10:41 Uhr
Wiehl - Bei der Sportlerehrung der Stadt Wiehl wurden insgesamt 118 Sportler, aus 13 verschiedenen Disziplinen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Von Ute Sommer

 

 Mit Eishockey- und Handballtor, ausgehängten Trikotsätzen, einer Motocross-Maschine und zahlreichen, weiteren, in der Wiehltalhalle dekorierten Sportaccessoires, signalisierte das Ambiente optisch schon den Anlass des Abends, im Rahmen dessen 40 Einzelsportler und zehn Mannschaften ausgezeichnet wurden. Bürgermeister Ulrich Stücker lobte die Bandbreite und das hohe Niveau, auf dem in Wiehl Sport getrieben würde, was ihm beim persönlichen Unterzeichnen der Urkunden nochmals deutlich geworden sei. Auch sei an vielen, über die Jahre wiederkehrenden Namen die Kontinuität des sportlichen Engagements ablesbar und bilde offensichtlich die Grundlage für die ausgezeichneten Leistungen.

 

WERBUNG

Außer an die Aktiven selbst, richtete er seinen Dank an alle Ehrenamtlichen, Funktionäre und Eltern, ohne deren Unterstützung der Sportbetrieb nicht laufen könne. Von Moderator Dirk Hartmann um konkrete Zusagen für die örtlichen Sportvereine gebeten, antwortete Stücker zurückhaltend. "Mit Versprechen bin ich vorsichtig, aber gute Infrastruktur ist wichtig und darum werden wir im Rat ringen.“

 

[Bürgermeister Ulrich Stücker (re.) im Kreise von Wiehler Sportlern, die sich über viele Jahre in ihren Vereinen eingebracht haben.]

 

Als Vorsitzender des Stadtsportverbandes beschrieb Carlo Riegert den direkten Zusammenhang zwischen exzellenten sportlichen Leistungen und guten Vereinsstrukturen, die in Wiehl mit 8.000 Mitgliedern in Sportvereinen, offensichtlich gegeben seien. Er appellierte an alle Heranwachsenden sich ins politische Ehrenamt einzubringen, um aktiven Einfluss auf künftige Entscheidungen nehmen zu können. Der Vorsitzende des Sportausschusses, Udo Kolpe, brachte die Motivation von städtischen Gremien und Sportlern auf den gemeinsamen Nenner des "Kämpfens" um die persönliche Bestleistung, gleich auf welcher Ebene.

 

Zwischen den drei offiziellen Ehrungs-Blöcken sorgten die spektakulären Auftritte der Maniacs und der Macarenas, beides hochdekorierte Show-Tanzgruppen des BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much, für Las-Vegas Feeling. Mit dem goldenen Sportabzeichen wurde Rolf Reuber (TuS Weiershagen) für 35-malige Teilnahme ausgezeichnet, den Sonderpreis in der Kategorie Vielseitigkeits- und Springreiten erhielt Betti Hallwig.

 

Für ihr beispielhaftes und langjähriges Engagement im Bereich Ehrenamt erhielten Hildegard Wirths (TuS Wiehl) und Dietrich Wirths (BSG Wiehl) die Goldene Ehrennadel, Bärbel Rothe (BSG Wiehl) und Martina Friedemann (BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much) bekamen die Silberne Ehrennadel. Mats Bollmann (FV Wiehl) wurde in der Kategorie "Junges Ehrenamt" gewürdigt. Als einer der wichtigsten Sponsoren im Wiehler Sport überreichte Thomas Roß, als Vorstandsmitglied der Sparkasse Gummersbach, einen Scheck in Höhe von 3.500 € an Carlo Riegert.  Anschließend fand noch eine Verlosung statt. 

 

[Die Maniacs des BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much präsentierten eine mitreißende Sport-und Akrobatikschau.]

 

Einzelsportler

 

Sportplakette in Gold

Friedhelm Lang, Wiehltaler LC

Wilfried Dörschlen, Schützengilde Alperbrück

Ben Schröder, Bodyguard Bergneustadt

 

Sportplakette in Silber

Malte Hübsche, WSG Wiehl

Hendrik Hannes, WSG Wiehl

Thomas Braun, WSG Wiehl

Antonia Jacobs, Wiehltaler LC

Dieter Krämer, Wiehltaler LC

Thomas Rodenkirchen, Schützengilde Alperbrück

Lukas Rucho, Schützengilde Alperbrück

Kai Bolten, Schützengilde Alperbrück

Wilfried Dörschlen, Schützengilde Alperbrück

Naemi Bär, Eisbären Juniors Berlin

Florian Alt, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Lukas Platt, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Steve Dosquet, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Pit Steinhausen, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Kim Höser, TuS Reichshof

 

Sportplakette in Bronze

Mira Jonas, WSG Wiehl

Maximilian Kempf, WSG Wiehl

Stefan Retegan, WSG Wiehl

Lena Büdenbender, TuS Wiehl Eissportclub

Dina Heidkamp, TuS Wiehl Eissportclub

Jaden Lee Wendeler, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Justin Heimann, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Hanna Ortmann, Wiehltaler LC

Detlef Jahner, Wiehltaler LC

Justin Heimann, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Tim Zeyen, MSC Drabenderhöhe(Bielstein

Ben Zeyen, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Michael Hopf, MSC Drabenderhöhe/Bielstein

Pascal Proenen, MSC Drabenderhöhe/Bielstien

 

 

Mannschaften

 

Sportplakette in Gold

TuS Wiehl Eissportclub, Para Eishockey

 

Sportplakette in Silber

CVJM Oberwiehl Frauen, Handball

Hugo Kükelhaus-Schule, Behindertensport/Schwimmen

Schützengilde Alperbrück, Sportschießen Zentralfeuerpistole

Schützengilde Alperbrück, Sportschießen Pistole

TuS Wiehl Eissportclub Penguins, 1. Mannschaft Eishockey

TTC Wiehl Rollis, Tischtennis

Udo und Tim Dabringhausen, Motorsport

 

Sportplakette in Bronze

BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much Maniacs, Schautanzen

BV 09 Drabenderhöhe/ TSV Much Macarenas, Schautanzen

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG