SPORTMIX

Überrundung kostete den Sieg

Red; 25.06.2019, 10:45 Uhr
Foto: racepixx ---- Daniel Heinze dominierte das Rennen in Oschersleben über weite Strecken.
SPORTMIX

Überrundung kostete den Sieg

  • 0
Red; 25.06.2019, 10:45 Uhr
Oberberg – Der Waldbröler Daniel Heinze liegt beim Moto Masters in Oschersleben lange in Führung, muss sich nach einem misslungenen Überholmanöver aber mit Rang zwei abfinden.

Die dritte Saisonstation des German Moto Master in der Motorsport Arena Ochersleben endete für Daniel Heinze ein wenig enttäuschend. Der 30-Jährige beendete das Rennen zwar auf Rang zwei, musste in der Schlussrunde aber seinen härtesten Verfolger nach einer missglückten Überrundung passieren lassen. Auf der mit 3,672 Kilometer langen Strecke hatte der Oberberger im vergangenen Jahr noch zwei Siege im Hafeneger-Cup feiern können.

 

In diesem Jahr kam Heinze körperlich und technisch sehr gut vorbereitet in die Motorsport Arena, wo ihn ein heißes Rennwochenende mit hohen Temperaturen erwartete. Nach guten Trainingseinheiten am Samstagmorgen hatte der Yamaha-Pilot schnell ein gutes Gefühl für die Strecke, hatte in der Qualifikation allerdings mit einem in Oschersleben altbekannten Problem zu kämpfen: Zu langsame Gegner, welche es kaum möglich machten, eine schnelle Runde zu drehen. Auf der kürzesten Strecke der diesjährigen Tour waren manche Fahrer teilweise zehn Sekunden langsamer unterwegs, so dass Heinze nie den perfekten Rhythmus fand und viele Anläufe benötigte, um sich die Pole Position zu sichern.

 

WERBUNG

Umso besser lief das Rennen am Sonntag, das bei knapp 30 Grad Celsius im Schatten startete. Bereits nach der ersten Runde lag der Biker in Führung. Auch im weiteren Verlauf des elf Runden langen Rennens kontrollierte Heinze das Feld, lediglich sein Meisterschaftskonkurrent Michael Bittrich erwies sich hartnäckiger Gegner.

 

In der zweiten Kurve der letzten Runde lief das Führungsduo auf einen Überrundeten auf, der keinen Platz für die Spitzengruppe machte. Lediglich eine Vollbremsung in letzter Sekunde Heinzes verhinderte eine Kollision. Die Aktion kostete allerdings viel Zeit und gab Yamaha-Pilot Bittrich die Möglichkeit zur Attacke. Zu einer Gegenattacke reichte die verbleibende Zeit nicht mehr, so dass sich der Waldbröler mit Rang zwei begnügen musste.

 

„Dieses Wochenende verlief eigentlich perfekt. Das Bike war super vorbereitet und mein Fahrgefühl war von Anfang an sehr gut. Im Qualifying konnte ich mir den ersten Platz sichern und auch im Rennen war ich zehn Runden in Führung. Leider zerstörte ein überrundeter Fahrer am Ende mein gesamtes Rennen und ich verlor wichtige Meisterschaftspunkte. Jetzt heißt es beim nächsten Rennen angreifen und wieder Punkte auf Michael Bittrich gut machen“, meinte der Waldbröler, der in der Gesamtwertung mit 90 Punkten nach fünf von zehn Rennen den zweiten Platz belegt. Das nächste Rennen findet vom 19. bis 21. Juli auf dem Slovakiaring in der Slowakei statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG