SPORTMIX

Überraschung knapp verpasst

pn; 14.01.2023, 15:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Romain Ruiz sorgte für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Bergneustädter in Saarbrücken.
SPORTMIX

Überraschung knapp verpasst

  • 0
pn; 14.01.2023, 15:00 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt verliert trotz guter Leistung mit 2:3 in Saarbrücken und wartet in dieser Saison weiter auf einen Sieg im Doppel.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt wartet weiter auf einen Sieg gegen ein Topteam in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL). Am Freitagabend unterlag das Team von Frederik Duda am zweiten Rückrundenspieltag beim Ligazweiten aus Saarbrücken trotz starker Leistung mit 2:3 und befindet sich weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

 

„Blickt man auf unsere Einzel, war das eine unserer besten Saisonleistungen. Leider fehlte uns im Doppel am Ende die Qualität, um dieses Spiel zu gewinnen“, haderte Teamchef Heinz Duda nach der Partie. Den Auftakt hatten Darko Jorgic und Omar Assar gemacht. Der Ägypter in Diensten Bergneustadts unterstrich erneut seine ansteigende Formkurve und lieferte sich mit dem slowenischen Weltklassespieler eine hochklassige Partie, die erst im fünften Satz entschieden wurde. Dabei hatte Assar sogar mit 0:2 hinten gelegen. „In den entscheidenden Phasen hat sich Jorgic leider immer wieder aus schwierigen Situationen mit Kantenbällen befreien können. Wenn man selbst im Tabellenkeller steckt, fehlt einem leider häufig das Glück in solchen Situationen“, kommentierte der Schwalbe-Teamchef den 0:1-Rückstand.

 

WERBUNG

Für den Ausgleich sorgte im Anschluss Bergneustadts Spitzenspieler Benedikt Duda, der den Japaner Takuya Jin mit 3:1 besiegte. Der Asiate zeigte sich gegen den deutschen Nationalspieler enorm kampfeslustig, weil er derzeit um einen neuen Vertrag bei den Saarländern spielt. Begeistert war Heinz Duda im Anschluss auch vom Auftritt von Romain Ruiz, der gegen Cedric Nuytinck nach vier umkämpften Sätzen ebenfalls mit 3:1 gewann. „Das war eine Topleistung, er etabliert sich immer mehr in der Bundesliga“, lobte der Teamchef den Franzosen.

 

Anschließend kam es zum Spitzenspiel der beiden Topspieler. Hier schien Benedikt Duda sein Team über 6:11 und 0:3 schon auf die Siegerstraße zu bringen, Darko Jorgic agierte anschließend aber nahezu fehlerlos, besiegte den Mannschafts-Vize-Weltmeister doch noch mit 3:1 und zwang die Oberberger damit ins Doppel. Dort gingen die Gäste durch die Paarung Romain Ruiz/Alberto Mino zwar noch mit 1:0 in Führung, hatten anschließend gegen Saarbrückens Duo Cedric Nuytinck/Tomas Polansky aber keine Chance mehr. „Es war, als ob Saarbrücken die italienische Mafia eingewechselt und unseren Spielern die Beine einbetoniert hätte. Die Jungs wurden klassisch ausgespielt“, so Heinz Duda, der den beiden möglichen Überraschungspunkten im Abstiegskampf hinterhertrauerte.

 

Ebenfalls ärgerlich aus Bergneustädter Sicht: Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell siegte am Abend gegen Werder Bremen mit 3:2 und distanzierte sich damit ein wenig von den Abstiegsrängen. „Für uns geht diese Saison nur darum, Grenzau und Mainz hinter uns zu lassen“, so Duda. Die nächste Gelegenheit auf eine Überraschung haben die Oberberger kommenden Sonntag, wenn Spitzenreiter Borussia Düsseldorf auf den Bursten kommt.

 

1. FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2

Darko Jorgic – Omar Assar 3:2 (11:7, 14:12, 12:14, 13:15, 11:8)

Takuya Jin – Benedikt Duda 1:3 (5:11, 8:11, 11:8, 10:12)

Cedric Nuytinck – Romain Ruiz 1:3 (9:11, 9:11, 11:8, 11:13)

Darko Jorgic – Benedikt Duda 3:1 (6:11, 11:7, 11:7, 11:8)

Cedric Nuytinck/Tomas Polansky – Romain Ruiz/Alberto Mino 3:1 (10:12, 11:7, 11:2, 12:10)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG