SPORTMIX

2:3-Krimi: Bergneustadt bleibt im Tabellenkeller stecken

pn; 05.12.2021, 21:30 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Nach langer Zeit wurde Elias Ranefur wieder für ein Einzel nominiert. Der Schwede unterlag Grünwettersbachs Neuzugang Minha Hwang.
SPORTMIX

2:3-Krimi: Bergneustadt bleibt im Tabellenkeller stecken

  • 0
pn; 05.12.2021, 21:30 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt verpasst es, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen - Knappe Heimniederlage gegen Grünwettersbach.

Von Peter Notbohm

 

Herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt für den TTC Schwalbe Bergneustadt. Das Team um den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda verlor im Heimspiel gegen den ASV Grünwettersbach nach einem wahren Krimi mit 2:3. Statt dem erhofften Befreiungsschlag bleiben die Oberberger im Abstiegssumpf stecken. „Schlimmer konnte es kaum kommen“, meinte Schwalbe-Teamchef Heinz Duda nach der über dreistündigen Achterbahnfahrt der Gefühle und ergänzte: „Wenn man einmal in der Tabelle unten steht, verliert man solche Spiele. Das ist aber auch eine Qualitätsfrage.“

 

Die Gäste hatten unter der Woche den Südkoreaner Minha Hwang verpflichtet. Sein Debüt in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) war mit Hochspannung erwartet worden und der 22-Jährige sollte auch liefern: Im entscheidenden fünften Satz im Doppel waren es zwei Bälle des Asiaten, die für die Entscheidung sorgten. Zuvor hatte er schon Elias Ranefur, der erstmals seit Wochen wieder im Einzel aufgeboten wurde, klar mit 3:1 besiegt.

 

WERBUNG

Verlassen konnte sich Bergneustadt nur auf die Qualitäten von Benedikt Duda. Der deutsche Einzelmeister besiegte zunächst den Dänen Tobias Rasmussen souverän mit 3:1 und brachte das Schwalbe-Team mit 1:0 in Führung. Später glich er mit seinem zweiten 3:1-Erfolg über den Defensivspezialisten Xi Wang zum 2:2 aus und rettete die Hausherren ins Doppel. Dabei glänzte er mit vielen riskanten, aber auch sehr präzisen Bällen.

 

Weniger gut lief es für Alvaro Robles. Auch er bekam es im zweiten Einzel des Tages mit Xi Wang zu tun. Gewann der Spanier den ersten Satz noch mit 11:7, war er anschließend chancenlos, nachdem sein Kontrahent sein Spiel umstellte und sich nicht mehr so häufig vom Tisch entfernte. Beste Unterhaltung à la Hitchcock lieferte das abschließende Doppel – allerdings mit dem falschen Ende aus Bergneustädter Sicht. Der gerade erst aus einer Verletzungspause zurückgekehrte Ricardo Walther und Neuzugang Minha Hwang lieferten sich mit Alvaro Robles und Alberto Mino ein jederzeit umkämpftes Match.

 

Heinz Duda trauerte dabei besonders dem Satzball beim 10:9 im zweiten Satz hinterher: „Wenn wir dort mit 2:0 in Führung gehen, gewinnen wir auch das Spiel, aber Grünwettersbach hatte mit dem Südkoreaner einfach ein Ass mehr im Ärmel.“ In den beiden verbleibenden Hinrundenspielen muss Bergneustadt noch zum Tabellendritten nach Saarbrücken und empfängt zwei Tage vor Weihnachten den Tabellenvorletzten Grenzau.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 2:3


Benedikt Duda – Tobias Rasmussen 3:1 (11:9, 9:11, 11:1, 12:10)
Alvaro Robles – Wang Xi 1:3 (11:7, 5:11, 8:11, 7:11)
Elias Ranefur – Minha Hwang 1:3 (5:11, 11:8, 8:11, 6:11)
Benedikt Duda – Wang Xi 3:1 (11:7, 12:10, 3:11, 12:10)
Alvaro Robles/Alberto Mino – Minha Hwang/Ricardo Walther 2:3 (13:11, 10:12, 6:11, 11:9, 9:11)

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG