SOZIALES

Zwei neue Weitblick-Lotsen in Gummersbach

Red; 08.04.2021, 15:22 Uhr
Foto: OBK --- Freuen sich auf die gemeinsame Arbeit (v.lil.): Weitblick-Standortbegleiterin Sandra Karsten, Standortlotse Johannes P. Müller, Weitblick-Leiterin Sylvia Asmussen und Standortlotse Paul Teschke.
SOZIALES

Zwei neue Weitblick-Lotsen in Gummersbach

  • 0
Red; 08.04.2021, 15:22 Uhr
Gummersbach – Verstärkung für die Ehrenamtsinitiative des Oberbergischen Kreises - Johannes P. Müller und Paul Teschke haben schon konkrete Ideen.

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises wird künftig durch Paul Teschke und Johannes P. Müller verstärkt. Sie sind die neuen Ehrenamtskoordinatoren für Gummersbach, wie die Kreisverwaltung mitteilt. „Weitblick“ bündelt, stärkt und baut Aufgaben rund um bürgerschaftliches Engagement aus. Die Weitblick-Lotsen sind Ansprechpartner für Bürger und Netzwerker für Initiativen und Vereine.

 

Die beiden Neuen haben laut Mitteilung bereits konkrete Projektpläne. Johannes P. Müller möchte das Weitblick-Projekt „Helfende Hände“, das in Hückeswagen seit zwei Jahren unter dem Namen „Hückeswagener Helferlein“ umgesetzt wird, nun auch nach Gummersbach bringen. Hierfür werden noch Personen gesucht, die bereit sind, jeweils einmalig kurzzeitige Hilfestellungen in Haushalten zu geben: etwa Gardinen aufhängen, Glühbirnen austauschen, Begleitung zum Friedhof oder ähnliches. Interessenten, die Müller unterstützen möchten, melden sich unter Telefon 0160/3 44 62 25 oder per E-Mail an gummersbach@weitblick-obk.de.

 

WERBUNG

Der zweite Lotse Paul Teschke engagiert sich in der Gemeinwohl-Ökonomie. Dabei ist das Wohl von Mensch und Umwelt oberstes Ziel des Wirtschaftens. Paul Teschke möchte diesen Ansatz ehrenamtlich im Kreisgebiet bekannter machen und Interessierte unterstützen. Teschke ist zu erreichen unter Telefon 0175/9 25 07 09 oder per E-Mail an gummersbach@weitblick-obk.de.

 

Sobald sich die Bedingungen wieder normalisiert haben und mehr Kundenverkehr im Bürgerservice am Gummersbacher Rathaus möglich ist, werden die Lotsen dort auch einmal wöchentlich vor Ort sein und eine Anlaufstelle für Interessierte bieten, die sich selbst engagieren möchten oder Fragen und Ideen zum Ehrenamt haben. Alle Anlaufstellen der Weitblick-Initiative im Kreis finden Interessierte hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG