SOZIALES

Unterstützung für Kinder mit Behinderung gesucht

Red; 03.12.2021, 12:15 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
SOZIALES

Unterstützung für Kinder mit Behinderung gesucht

  • 0
Red; 03.12.2021, 12:15 Uhr
Oberberg - Das Sozialwerk „Gotteshütte“ sucht für den Norden des Kreises Inklusionsbegleiter.

Das Jugend- und Sozialwerk „Gotteshütte“ mit Sitz in Hückeswagen übernimmt aktuell eine neue Aufgabe und sucht dafür Menschen, die Freude an der Unterstützung und Begleitung von Kindern durch den Alltag in Kita und Schule im Norden des Oberbergischen Kreises (Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald) sowie Wermelskirchen haben.

 

Diese Inklusionsbegleiter kümmern sich intensiv um ein Kind. Ihre Aufgaben können im Einzelfall sehr vielschichtig sein: als „Brückenbauer“ hin zu anderen Kindern in der Gruppe oder Klasse, als „Übersetzer“ von Regeln oder Arbeitsaufträgen, als „Streitschlichter“, als „Motivator“ oder „Bremser“ – je nach Kind und Situation, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Genauso vielschichtig sind die Behinderungsformen der Kinder mit individuellem Unterstützungsbedarf. Dies können körperliche Beeinträchtigungen (z.B. Diabetes 1, Spina Bifida, Muskelschwächen), geistige Einschränkungen (z.B. Trisomie 21, FASD), erhebliche Entwicklungsverzögerungen, Störungen im Autismus Spektrum oder seelisch bedingte Verhaltensstörungen sein.

 

WERBUNG

Die Zusammenstellung der „Tandems“ aus einem kleinen und einem großen Menschen geschieht durch eine langjährig in der Jugendhilfe erfahrene Fachkraft. Diese Fachkraft bereitet die interessierten Menschen in einer Seminarwoche (17. bis 21. Januar 2022) auch auf ihre Tätigkeit vor. Ebenso breit gefächert wie die Kinder soll auch das Team der Inklusionsbegleiter sein: gesucht werden Frauen und Männer, von 18 bis 80 Jahren, mit unterschiedlicher Vorbildung, die mit „beiden Beinen im Leben stehen“, die Freude an der Arbeit mit Kindern und „richtig dicke Geduldsfäden“ haben.

 

Für alle Fragen rund um die Inklusionsbegleitung der Gotteshütte ist der Koordinator und Projektleiter, Peter Horn, unter Tel.: 02267/888 29 48 oder 0173/76 57 247 zu erreichen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG