SOZIALES

Halbmarathon für den „Gravity chair“

mkj; 24.05.2020, 08:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung - - - Symbolische Scheckübergabe an den kleinen Paul und seine Mutter Miriam - Ingrid Tietgen (v.l.), Ulrich Rück, Dagmar Bange, Anke Dellweg, Paul und Mama Miriam Willmund-Kronlob, Sabine Wendt und Jens Klein.
SOZIALES

Halbmarathon für den „Gravity chair“

  • 0
mkj; 24.05.2020, 08:00 Uhr
Gummersbach – Gestern lief Jens Klein bei seinem „JensLauf“ an der Agger- und Genkeltalsperre für rund 30 Sponsoren, um Geld für den schwer erkrankten Paul zu sammeln.

Von Michael Kleinjung

 

Bei sommerlichen Temperaturen lief Jens Klein vom Genkelparkplatz in Lantenbach aus, um bei bestem Laufwetter durch einen Halbmarathon entlang der Genkeltal- und Aggertalsperre die von Sponsoren „gekauften“ Kilometer für einen guten Zweck einzusammeln.

 

[Miriam Willmund-Kronlob mit Sohn Paul freute sich über die großzügigen Spenden]

 

Zum fünften Geburtstag  seiner Aktion hatte der Sportler zur Teilnahme an seinen „JensLäufen“ aufgerufen, um für den schwerkranken, zehnjährigen Paul Willmund die Anschaffung eines „Gravity chairs“, einem  Sessel mit  Schwerkraft-Lagerungssystem, für eine Stabilitäts- und Entspannungstherapie zu ermöglichen. Paul leidet an dem seltenen Gendefekt CDKL5. Ihm fehlt die Muskelstärke, kann sich nicht eigenständig bewegen und hat täglich Krampfanfälle. „Er ist er sehr aufmerksam und möchte beschäftigt werden, liebt Musik, vorlesen, tanzen oder einfach nur herumhampeln“, so seine Mutter Miriam Willmund-Kronlob. „Dann freut er sich sichtlich“. Das Gerät soll ihm den Alltag erleichtern, doch die Kosten von rund 3.000 € übernimmt die Krankenkasse nicht. „In dem Sessel kann sich Paul sehr gut entspannen und seine Krampfanfälle werden verringert.“ Der Junge lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter und zwei Geschwistern in Gummersbach.

 

WERBUNG

 

„Ich bin baff, dass das von den Menschen so uneigennützig und von Herzen kommt“, bedankte sich Willmund-Kronlob bei Klein und allen anderen Beteiligten. Darunter auch Anke Dellweg, Tochter des jüngst verstorbenen Walter Koppelberg, bekannt als der „Drehorgelspieler mit der roten Zipfelmütze“, die die Aktion mit einer vierstelligen Spende unterstützte und  bei der symbolischen Scheckübergabe dabei war. „Ich habe darüber  gelesen und das Bild von Paul gesehen und mich spontan dazu entschlossen zu helfen. Dies wäre auch ganz im Sinne meines Vaters gewesen“, so Dellweg.

 

[Fünf Jahre "JensLäufe" - Bis heute hat Jens Klein 43 Benefitzveranstaltungen durchgeführt und dabei über 45. 000 € eingesammelt.]

 

„Die Hälfte der Summe ist erreicht“, freute sich Klein. „Somit wird Paul seinen ‚Gravity Chair‘ sicher bald erhalten, um damit das Maß an Lebensqualität, welches er so dringend benötigt, zu erhalten.“ Dafür startet Klein noch eine weitere Spendenaktion. Dann – so der Plan – sollen Unterstützer im Rahmen ihrer Möglichkeiten und wo immer sie möchten, von Freitag vor Pfingsten bis Pfingstmontag für Paul laufen, walken, gehen oder Fahrrad fahren. „Mit jedem Kilometer, den man sich bewegt und dabei Gutes tut, wird geholfen. Schön wäre es, wenn sie entweder pauschal oder pro Kilometer beispielsweise 50 Cent spenden“, ruft Klein zum Mitmachen auf.

 

Anmeldung zu der Aktion per E-Mail unter: jensklein1@t-online.de

 

Die Startnummern und Kontodaten werden dann umgehend zugeschickt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG