SOZIALES

Nicaragua-Hilfe Bonn übernimmt Ometepe-Projekt

Red; 10.05.2021, 12:10 Uhr
Archivfoto: Martha Hernandez, Ometepe.
SOZIALES

Nicaragua-Hilfe Bonn übernimmt Ometepe-Projekt

  • 0
Red; 10.05.2021, 12:10 Uhr
Oberberg - Hilfsprojekt hat einen neuen Träger - Stabile Fortführung der Arbeit.

Das oberbergische Hilfsprojekt „Ometepe Projekt Nicaragua“ hat mit der Nicaragua-Hilfe Bonn einen neuen Träger aus dem Rheinland gefunden. Dieser hat langjährige Erfahrungen mit Entwicklungsarbeit in Nicaragua und kann so das Ometepe-Projekt stabil fortführen, heißt es in einer Mitteilung des evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Die Mitgliederversammlung der Nicaragua-Hilfe Bonn hat die Übernahme zum 1. Juli 2021 beschlossen. Der Verein wirbt um Spenden und zusätzliche Mitglieder und Aktive, um das Projekt gut begleiten zu können.

WERBUNG

Der Kirchenkreis An der Agger, seit elf Jahren Partner des Hilfsprojekts, wird nun die Übergabe organisieren und dann wie geplant seine Tätigkeiten für Ometepe beenden. Die Projektinitiatoren, das Wiehler Ehepaar Monika und Michael Höhn, haben aus Altersgründen die Arbeit im Fachausschuss Ometepe des Kirchenkreises niedergelegt. Der Fachausschuss hatte wie geplant im Januar 2021 seine Arbeit beendet.

Das initiierte Ometepe-Projekt hat in fast 28 Jahren auf der nicaraguanischen Insel bedeutende Fortschritte im Bereich Bildung und Gesundheit erreicht, heißt es weiter. Dazu gehören der Bau einer Schule, der Bau einer Klinik mit projekteigener Apotheke, eines Behinderten-Zentrums und der Bau von nahezu 200 Häusern mit den notwendigen Latrinen. Außerdem gibt es Studienunterstützungen und Einzelfallhilfen für Bedürftige. Mehr als 200 Mitreisende haben sich seit der Gründung 1993 von den Ergebnissen persönlich überzeugt.

Die Partnerorganisation APPOA auf der Insel Ometepe im Großen Nicaragua-See werde nun Ansprechpartner in Bonn haben, darunter auch zwei Mitglieder des ehemaligen Fachausschusses, Jürgen Neubert und Hans-Ludwig Meyer, sodass eine persönliche Kontinuität bestehen bleibe.

Alle eingehenden Spenden werden bis zum 1. Juli noch vom Kirchenkreis An der Agger überwiesen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausgestellt. Ab dem 1. Juli nimmt der Verein Nicaragua-Hilfe Bonn die Spenden an. Spenden auf das Konto des Kirchenkreises sind dann nicht mehr möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG