SOZIALES

Neue Ladestation für Elektromobil „Limo“

ks; 03.12.2020, 13:50 Uhr
Foto: „Lindlar verbindet“ --- Künftig kann das Elektromobil von „Lindlar verbindet“ bei der Annele-Meinerzhagen-Stiftung tanken.
SOZIALES

Neue Ladestation für Elektromobil „Limo“

  • 0
ks; 03.12.2020, 13:50 Uhr
Lindlar – „Lindlar verbindet“ kooperiert mit der Annele-Meinerzhagen-Stiftung.

Wer es in Lindlar nicht bis zur nächsten Haltestelle eines Busses schafft oder die Rente nicht reicht, um sich ein Taxi zu leisten, ruft bei „Lindlar mobil“ (Limo) an, dem sozialen Fahrdienst von „Lindlar verbindet.“ Die Fahrten werden mit einem großräumigen Elektromobil durchgeführt. Getankt wird an einer der beiden öffentlichen Ladesäulen, die die Belkaw in Lindlar aufgestellt hat. Bislang wurde der Strom kostenlos abgeben. „Das soll sich nun ändern. Doch das von Limo genutzte Fahrzeug benötigt rund acht Stunden, um die leer gefahrene Batterie wieder voll zu laden. So würden für den Betrieb zusätzliche Kosten in Höhe von sechs bis 12 Euro pro Tag entstehen. Das kann der Verein nicht aus den vorhandenen Mitteln stemmen“, meint Wolfgang Schröder, Vorsitzender von „Lindlar verbindet“.

 

Weil Limo regelmäßig Gäste zu Veranstaltungen der Annele-Meinerzhagen-Stiftung fährt, haben sich Schröder und Werner Sülzer, Vorsitzender der Stiftung, darauf verständigt, dass am Sitz der Stiftung in der Korbstraße 7 ein Parkplatz mit der Möglichkeit zum Laden zur Verfügung gestellt wird. Die Einsatzleiterin Regina Lunkewitz freut sich, denn „dann haben wir zukünftig kurze Wege und können uns auch mal spontan abstimmen“.

 

WERBUNG

Inzwischen haben Experten von Elektro Bremer vor Ort eine Ladeeinrichtung installiert, eine sogenannte WallBox. Abgerechnet wird der Ökostrom über einen Zwischenzähler zum Haustarif. So ist für beide Partner eine Win-Win-Situation entstanden. „Die Annele-Meinerzhagen-Stiftung und ‚Limo‘ sind damit ein Stückchen näher an diejenigen gerückt, die unsere Hilfe brauchen. Unsere Stiftung geht jede Kooperation ein, die den Alten, Kranken und Bedürftigen in unserer Gemeinde von Nutzen ist“, so Sülzer.

 

Limo fährt im gesamten Lindlarer Gemeindegebiet. Die Fahrten sind aktuell kostenlos; für Assistenzleistungen durch die Fahrer ist eine kleine Spende willkommen. Fahrwünsche werden über die Hotline von „Lindlar verbindet“ werktags in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr unter Tel.: 02266/440 72 04 entgegengenommen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG