SOZIALES

Spende: Auf dem neusten Stand der Technik

ae; 06.12.2019, 12:40 Uhr
Fotos: Andrea Eischeid --- Freuten sich gemeinsam über die digitale Ausstattung des Jugendzentrums Engelskirchen: Caritasdirektor Peter Rothausen (v.li.), Florian Seidel, Ruth Rohwer, stellvertretende Bereichsdirektorin der KSK, Michelle Gierens, Chiara Zwinge, Michal Löhr, Leiter des Jugendzentrums, Niklas Manz, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Regionaldirektor der KSK, Peter Ueberberg.
SOZIALES

Spende: Auf dem neusten Stand der Technik

  • 0
ae; 06.12.2019, 12:40 Uhr
Engelskirchen – Die Zuwendung über 3.000 € der Kreissparkasse Köln, nutzte man im Jugendzentrum zur Anschaffung von Hardware.

Mit der Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Köln (KSK) in Höhe von 3.000 €, sind im Engelskirchener Jugendzentrum unter anderem vier Laptops, zwei Smartphones sowie ein ipad angeschafft worden. Außerdem Leuchtmittel, um den Gemeinschaftsraum des Hauses moderner zu gestalten. „Das ist ein bisschen wie Weihnachten heute“, sagte Caritaschef Peter Rothausen als Vertreter des Trägers der Einrichtung, gestern zu KSK-Regionaldirektor Peter Ueberberg sowie Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und freute sich über die Zuwendung. „Junge Menschen in den Mittelpunkt zu stellen ist so unglaublich wichtig und liegt uns sehr am Herzen“, sagte Michael Löhr, Leiter der Einrichtung. Der Caritasverband habe in dem Jugendzentrum technische Rahmenbedingungen auf den Weg gebracht, die den Bedürfnissen der Kinder- und Jugendlichen nach Digitalisierung entsprechen, war sich Löhr sicher.

 

Gemeinsam mit den jungen Leuten geht es nun an die pädagogische Umsetzung, der geschaffenen Möglichkeiten. Durch Löhr und sein Team um Chiara Zwinge und Michelle Gierens, werden die Jugendlichen unter anderem an die für sie relevanten digitalen Medien herangeführt. „Wir haben auf die Nutzung des Internets ein Auge und das können wir im Rahmen unserer Arbeit auch gut leisten“, erklärte der Einrichtungsleiter, „das heißt nicht nur loslassen und machen lassen, sondern tatsächlich bewusst begleiten, darum kümmern und Fragen beantworten, all die Dinge die heute vielfach nicht mehr passieren, wenn Kinder im Begriff sind sich zu verselbstständigen, in der virtuellen Welt.“ Peter Ueberberg freute sich, genau dazu einen Beitrag leisten zu können, den eigentlich meist ältere Menschen ganz „oldschool“ durch PS-Lose sparen zustande gebracht haben: „ Und das ist eine schöne Brücke zwischen Jung und Alt“, so der Regionaldirektor.

 

WERBUNG

 

Außerdem wurden LED-Lampen angeschafft. Diese wird der 18-jährige Niklas Manz, mit Unterstützung, an den Wänden und der Decke einbauen, hinter der Leinwand werden zwei starke Lampen für entsprechendes Licht sorgen und da die Jugendlichen auch oft Musik hören, wird jeder Ton durch verschiedene Farben untermalt. „Mit den neuen Lampen verbrauchen wir deutlich weniger Strom“, erklärte Manz. Bei Ferienspaß-Aktionen wurde die neue technik bereits eingesetzt, es gab ein Fotografie- und Bildbearbeitungsprojekt. Demnächst wird auch ein Medienparcours für Kinder von neun bis 12 Jahren angeboten um ihnen einfach zu zeigen, wie kann ich gut mit Medien umgehen und sicher im Internet sein. Der offene Bereich im Jugendzentrum ist jeweils Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 13 Uhr.

 

[ Gemeinsam gehen die Jugendlichen, federführend Niklas Manz (2.v.l.), und das Team die Ausstattung mit LED Leuchtmitteln an. ]

 

Weitere Informationen: Jugendzentrum Move, Engels-Platz 8, Tel.: 02263/92 37 30.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG