SOZIALES

Waisenhaus wurde fertiggestellt

Red; 04.12.2021, 21:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Kinderhilfe Uganda e. V. --- Das von dem Morsbacher Verein errichtete Waisenhaus in Masaka/Uganda wird jetzt bezogen.
SOZIALES

Waisenhaus wurde fertiggestellt

  • 0
Red; 04.12.2021, 21:00 Uhr
Morsbach - Verein engagiert sich in Uganda und baute dort ein Heim für bis zu 24 Kinder.

Die Kinderhilfe Uganda mit Sitz in Morsbach hat das geplante Waisenhaus in Masaka/Uganda jetzt fertiggestellt. Mit Spendengeldern, auch aus dem Oberbergischen, sind im November die ersten beiden Kinder, Jovia (4 Jahre alt) und Evelyn (8), von Sozialbeamten des Bezirkes Masaka dem Waisenhaus zugewiesen worden. Sie wurden direkt medizinisch untersucht. Alle Mitarbeiter mussten sich ebenfalls einem Medizincheck unterziehen, und  Bedingung war auch, dass sie gegen Corana geimpft waren. Diese Impfkosten wurden von der Kinderhilfe Uganda übernommen. Das Waisenhaus kann insgesamt 24 Kinder aufnehmen.

 

[Die ersten Kinder werden jetzt in dem Waisenhaus in Masaka/Uganda betreut.]

 

Der Verein hatte 2019 in Masaka eigens ein Grundstück gekauft. Durch die Corona-Pandemie traten jedoch Verzögerungen in der Bauphase auf, so dass sich die Fertigstellung gegenüber den ursprünglichen Planungen um fast ein Jahr verlängerte. Die Mitarbeiter vor Ort hatten es im Übrigen immer wieder möglich gemacht, die fehlenden Baumaterialien zu besorgen. 

 

Vor kurzem ist die behördliche Freigabe erteilt worden. „Das Personal ist motiviert, die Kinder zu betreuen“, erläutert Reinhard Langen, Vorstandsmitglied der Kinderhilfe Uganda. Das Haus verfügt über eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und das Regenwasser wird aufgefangen, gespeichert und vor dem Gebrauch desinfiziert. Somit ist das Haus autark versorgt. Für lange trockene Phasen steht jedoch auch ein Wasseranschluss an das öffentliche Netz zur Verfügung. 

 

WERBUNG

Um das Projekt dauerhaft finanziell auf ein solides Fundament zu stellen, sucht der Verein weiterhin Patenschaften, die durch monatliche Zuwendungen einen Waisenhausplatz finanzieren. Mit 40 Euro unterstützt man einen Platz, mit 20 Euro einen halben Platz. Man kann auch einfach mit einer variablen Summe das Vorhaben fördern. Auch Einzelspenden sind willkommen.

 

Wer an einer Patenschaft interessiert ist, kann sich per E-Mail melden unter info@kinderhilfe-uganda.de oder über die Homepage kinderhilfe-uganda.de. Das Spendenkonto der Kinderhilfe Uganda bei der Volksbank Oberberg lautet IBAN DE04 3846 2135 1515 5050 12 (Stichwort „Waisenhaus Uganda“).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG