SOZIALES

„Bürger fahren Bürger, und alle dürfen mit“

kr; 11.07.2020, 17:05 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Präsentierten stolz den neuen Bürgerbus: Stefan Muth, technischer Geschäftsführer der Gemeindewerke Nümbrecht (v.li.), Bürgermeister Hilko Redenius, Karina Tuttlies, kaufmännische Geschäftsführerin der Gemeindewerke Nümbrecht, Michael Gerhards, Leiter Werbung der Firma Sarstedt, Frank Grebe, Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach und Helmut Gelhausen, Vorsitzender Bürgerbus Nümbrecht.
SOZIALES

„Bürger fahren Bürger, und alle dürfen mit“

  • 0
kr; 11.07.2020, 17:05 Uhr
Nümbrecht - Beim BürgerBus-Verein Nümbrecht stellte man heute neues Fahrzeug in Dienst.

Von Karin Rechenberger

 

Bei strahlendem Sonnenschein und fröhlichen Menschen wurde am Samstag ein neuer frisch polierter Bus in Dienst gestellt. Viele Interessierte hatten sich auf dem Dorfplatz in Nümbrecht eingefunden, um mit den Mitgliedern des Vereins und den Sponsoren die Indienststellung des neuen Fahrzeugs zu feiern. Aus mehreren benachbarten Kommunen waren die Vertreter der Bürgerbusvereine mit ihren Fahrzeugen erschienen. Helmut Gelhausen, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins Nümbrecht, berichtete, dass der Bürgerbus bereits seit 16 Jahren fahre und zur Zeit 22 Fahrer Menschen zum Einkaufen, zu Arztbesuchen, zur Gemeindeverwaltung oder auch einfach mal zum „Klönen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen“ bringen. 

 

[Hilko Redenius dankte den Ehrenamtlern.]

 

Mitfahren dürfen alle: Alte und Junge, Nümbrechter und Gäste gemäß dem Motto: „Bürger fahren Bürger und alle dürfen mit“. Seit der Aufnahme des Fahrbetriebes wurden weit über 50.000 Fahrgäste befördert. Der neue Bus ist technisch auf dem modernsten Stand und bietet auch mobilitätseingeschränkten Personen den vollen Komfort. Um den Einstieg beziehungsweise das Befahren des Busses zu erleichtern, ist der Mittelbereich stark abgesenkt. „Der Bus musste „coronagerecht“ ausgestattet werden und bedingt durch die Abstandsregel können nur noch vier Fahrgäste gleichzeitig befördert werden“, so Gelhausen. Einen besonderen Dank sprach der Bürgerbusvorsitzende den Sponsoren aus, ohne deren Hilfe der Bus nicht finanzierbar gewesen sei. Er dankte diesbezüglich den Vertretern der Gemeindewerke Nümbrecht (GWN), der Sparkasse Gummersbach, der Firma Sarstedt in Rommelsdorf sowie der Firma EBS in Elsenroth.

 

WERBUNG

 

Diesem Dank schloss sich Bürgermeister Hilko Redenius an und lobte das Motto der Sponsoren vor Ort: aus der Region, für die Region. Für ihr unschätzbares Engagement sprach er den „Juwelen unserer Gemeinde“, den Ehrenamtlern, ein großes Dankeschön aus und wünschte den Fahrern „immer eine handbreit Straße unter dem Reifen. Wie wertvoll der Bürgerbus für die Bürger ist, hatte Fahrgast Ursula Pack in ein Gedicht gepackt. 

 

Ein Auszug dessen: Sei willkommen Bürgerbus! Bist für uns stets ein Genuss. Vor der Haustür aus und ein lädts du deine Bürger ein. Meist ist alles vollgeladen mit uns alten Kameraden. Auch wenn uns´re Knochen krachen, haben wir noch was zum Lachen. 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG