SOZIALES

"Wir wollen unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen"

jaw; 08.09.2021, 15:05 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Die Vertreter der Feuerwehr, Lars Hohmuth (v.li.), Florian Heinrich, Frank Raupach und Mario Turra-Zapp (ganz rechts), freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein (Mitte) und den Rotariern Lutz Hassenjürgen (ab 2.v.re.), Frank Müller und Dr. Gert Riemenschneider.
SOZIALES

"Wir wollen unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen"

  • 0
jaw; 08.09.2021, 15:05 Uhr
Gummersbach - Der Rotary Club Gummersbach hat der Feuerwehr einen Scheck über 13.000 Euro übergeben - Besonders die Jugendfeuerwehr soll unterstützt werden.

Von Jan Weber

 

Nicht erst seit dem verheerenden Brand am Hömerich oder der Flutkatastrophe, die den Oberbergischen Kreis ebenfalls getroffen hat - die Feuerwehr war, ist und bleibt ein Garant in Notfällen und Krisenzeiten. Oft wird vergessen, dass sich die Kameraden rund um die Uhr Zeit nehmen, um anderen Menschen zu helfen und selbst ihr Leben aufs Spiel setzen. Der Rotary Club Gummersbach übergab heute Mittag einen Scheck über 13.000 Euro an den Stadtbrandmeister Frank Raupach. Zusätzlich spendete der Gummersbacher Joachim Lukawski, der selbst ein Stück Land am Hömerich verloren hat, 1.000 Euro aus eigener Tasche. Ein paar Feuerwehrmänner demonstrierten Vertretern aus Politik und den Spendern einige der Neuanschaffungen.

   

[Die orangene Maske hilft den Opfern über mehrere Stockwerke eines vollverauchten Gebäudes atmen zu können.]

 

"Die Vielfältigkeit der Feuerwehr und ihrer ehrenamtlichen Helfer muss wertgeschätzt werden. Besonders viele junge Menschen verbringen die Wochenenden mit Übungen, anstatt sich anderweitig zu beschäftigen", sagte Bürgermeister Frank Helmenstein. Mehr als 400 ehrenamtliche Männer und Frauen ergänzen die 25 Berufsfeuerwehrleute. Davon sind in etwa 80 in der Jugendfeuerwehr, die von der Spende besonders profitieren soll. Neben gemeinsamen Ausflügen wird in neue Computer investiert, die den theoretischen Teil der Übungen vereinfachen und modernisieren sollen. "Die Technik schreitet immer weiter und erzeugt modernere Bedürfnisse in der Ausbildung bei Jung und Alt. Das sind Investitionen in die Sicherheit der Bürger", berichtet Raupach.

 

WERBUNG

Ausrüstungsgegenstände, die den Atemschutzeinsatz erleichtern sollen, stehen ebenfalls auf dem Einkaufszettel. "Wir wollen die tägliche Arbeit der engagierten Helfer unterstreichen und die Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Unsere Sicherheit darf nicht als selbstverständlich wahrgenommen werden", appelliert Dr. Gert Riemenschneider vom Rotary Club. Lukawski ergänzt: "Die Helfer haben jede Unterstützung verdient." Von seiner Spende wurden bereits zehn Hohlstrahlrohre erworben, die besonders bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung nützlich sind. Dabei kann der Wasserfluss einfacher reguliert und an das Feuer angepasst werden.    

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG