POLITIK

Skate- und Bikepark rollt in die Offenlage

lw; 27.01.2022, 15:00 Uhr
Archivfotos: Lars Weber.
POLITIK

Skate- und Bikepark rollt in die Offenlage

  • 0
lw; 27.01.2022, 15:00 Uhr
Waldbröl – Projekt an der Klus nach der Förderzusage mit Rückenwind – Waldbröler Rat beschließt Haushalt.

Von Lars Weber

 

Es war ein leicht verspätetes Geschenk zu Weihnachten gewesen, als kurz vor dem Jahreswechsel bekannt wurde, wer von Geldern aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten profitieren soll. Unter den glücklichen Kommunen, die von Land und Bund bedacht wurden, war Waldbröl gleich zweimal vertreten (OA berichtete). Zum einen bekommt die Stadt 117.000 Euro für ein Basketballfeld in Eichen. Zum anderen gab es die Zusage über 675.000 Euro für den Rollsportpark an der Klus. Für den entsprechenden Bebauungsplan ist gestern bei der Sitzung des Waldbröler Rats in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums die Offenlage beschlossen worden.

 

Die Pläne für den Park wurden schon 2020 von Landschaftsarchitekt Ralf Maier vorgestellt. Zuvor hatten Jugendliche bereits ihre Ideen in das Projekt mit eingebracht. Über direkte Erfahrungen vor Ort verfügen sie bereits. Denn die Realschule errichtete an entsprechender Stelle schon einen Bikepark in Eigenleistung. Der Rollsportpark mit Pumptrack sowie einer Dirt- und Skateanlage ist die konsequente Weiterentwicklung. 820.000 Euro wird die Umsetzung des Projekts insgesamt kosten. Was nicht von der Förderung gedeckt ist, wird die Stadt selbst übernehmen.

 

WERBUNG

Während die Pläne von Ralf Meier schon sehr weit fortgeschritten sind, wird vor allem die Straßenplanung den Verantwortlichen noch einiges abverlangen. Denn rund um den Rollsportpark soll eine Verbesserung der verkehrlichen Situation erreicht werden. Dafür sollen auch Teile des B-Plans „Brölerhütte/Niederhof“ überplant werden. Ziel ist es unter anderem, die schwer einsehbare Kreuzung, wo die Turnerstraße auf die Straße Niederhof trifft, zu entschärfen.

 

Die Straßenplanung würde nun parallel zur Offenlage weiterlaufen, sagte Bauamtsleiter Jan Kiefer auf Nachfrage. Man sei aber auf Fremdgrundstücke angewiesen, die die Stadt erwerben müsse. „In weiten Teilen ist dies aber schon erfolgt.“ Aber noch sei dieser Vorgang nicht ganz abgeschlossen. Das Mehr an Platz wird auch benötigt, weil entlang der Turnerstraße ein Rad- und Fußweg verlaufen soll.

 

 

Ein weiterer Punkt, der noch im Detail geklärt werden müsse, ist die Parkplatzsituation. Zwar gibt es an der Oberbrölstraße (L 339) einen größeren Parkplatzbereich, die Stadt muss aber im B-Plan laut Bauordnung auch selbst zehn Stellplätze ausweisen. Neben Autoparkplätzen soll es auch ausreichend Möglichkeiten geben, Fahrräder abzustellen Kiefer rechnet damit, dass der Förderbescheid aus dem Investitionspakt im Frühjahr bei der Stadt im Briefkasten sein könnte. Dann könnten die Pläne schnell weiter konkretisiert werden. Möglich, dass die Arbeiten für die Umsetzung noch in diesem Jahr losgehen.

 

Haushalt verabschiedet

 

Einstimmig haben die Stadtverordneten bei der gestrigen Sitzung den Haushalt für das aktuelle Jahr verabschiedet. Dieser sieht unter anderem geringere Gewerbesteuern und eine niedrigere Grundsteuer B vor (OA berichtete). Im Vergleich zur Einbringung gab es bei dem Zahlenwerk noch ein wenig Bewegung. Lag der Überschuss bei den Planungen im November noch bei 260.000 Euro, konnte dieser Ansatz noch etwas erhöht werden: Demnach liegt der Überschuss im Plan bei rund 750.000 Euro. Aufgenommen an Vorschlägen aus den Reihen der Fraktionen wurde noch ein Umweltbudget über 10.000 Euro (OA berichtete) und 5.000 Euro für Baumpflanzungen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG