POLITIK

Mehr Frauen in den Räten

Red; 24.09.2020, 12:10 Uhr
Oberberg Aktuell
POLITIK

Mehr Frauen in den Räten

  • 0
Red; 24.09.2020, 12:10 Uhr
Oberberg – Die Gleichstellungsbeauftragten freuen sich nach der Kommunalwahl über gestiegene Quoten.

In den Räten der meisten Städte und Gemeinden und im Kreistag sind die Frauen auf dem Vormarsch. Das ist kurz und knapp das Ergebnis der Kommunalwahl aus Sicht der Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet. Ihr Anteil in den Stadt- und Gemeinderäten hat sich fast ausnahmslos gesteigert und beträgt zwischen 15% in Morsbach und fast 40% in Wiehl. Im Kreistag stieg ihr Anteil von 27,6% auf 31,3%. „Gut, von einer paritätischen Besetzung sind wir überall noch ein Stück entfernt aber jedes gewonnene Prozent bringt uns Frauen voran,“ resümiert Carmen Muñoz-Berz, Gleichstellungsbeauftragte in Waldbröl und eine der Sprecherinnen der Regional AG der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Oberbergischen Kreis. “Ganz toll ist, dass wir mit Larissa Weber in Waldbröl und Anne Michaela Loth in Wipperfürth die ersten Bürgermeisterinnen im Kreis haben“ (OA berichtete), ergänzt ihre Kollegin Sabine Steller, Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG