POLITIK

Grüne möchten Umwelt- und Sozialausschuss voneinander trennen

Red; 28.09.2020, 16:16 Uhr
Oberberg Aktuell
POLITIK

Grüne möchten Umwelt- und Sozialausschuss voneinander trennen

  • 0
Red; 28.09.2020, 16:16 Uhr
Gummersbach - Neue Fraktion und Ortsverband trafen sich zum ersten Mal nach der Wahl - Klimaschutz, Artenschutz und soziale Gerechtigkeit im Fokus.

Der Ortsverband der Grünen in Gummersbach und die neue Ratsfraktion haben sich in der vergangenen Woche zu Sitzungen getroffen. Im Ortsverband wurde laut Mitteilung über das "etwas enttäuschende Wahlergebnis", obwohl die Ratsmandate verdoppelt werden konnten, und die zukünftige Ausrichtung gesprochen. "Klimaschutz, Artenschutz und soziale Gerechtigkeit müssen bei allen zukünftigen Entscheidungen hinterfragt werden", so Lothar Winkelhoch, Sprecher des Grünen Ortsverbands.

 

WERBUNG

Zu neuen Faktionsprechern wurden Sabine Grützmacher und Konrad Gerards einstimmig gewählt. "Wir werden mit allen Fraktionen außer der AfD sach- und themenorientiert reden und zusammenarbeiten, aber erst nach der konstituierenden Sitzung des Rates," so Sabine Grützmacher.

 

Die Grünen wünschen sich in der nächsten Legislaturperiode sowohl einen Umwelt- als auch Sozialausschuss, "denn nur durch eigene Ausschüsse können Themen aus diesen Bereichen, die in den vergangenen fünf Jahren zu kurz gekommen sind, wieder in den Vordergrund gerückt werden". Einigkeit bestand darin, dass die Ausschussmitglieder aus den Parteien für eine bürgernahe und zukunftsfähige Politik von sachkundigen Einwohnern unterstützt werden sollten, zum Beispiel vertreten durch den ADFC, die IHK oder den Wohlfahrtsverbänden, heißt es in der Mitteilung weiter.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG