POLITIK

Das Eigenkapital steigt unerwartet

ls; 22.03.2023, 12:55 Uhr
WERBUNG
Foto: Gemeinde Marienheide.
POLITIK

Das Eigenkapital steigt unerwartet

  • 0
ls; 22.03.2023, 12:55 Uhr
Marienheide – Positiver Finanzzwischenbericht für das abgelaufene Kalenderjahr – Schritt für Neubaugebiet wurde gemacht.

Von Leif Schmittgen

 

Solch frohe Kunde hatte Kämmerin Eva Kranenberg dem Marienheider Rat wohl selten zu verkünden: Der Finanz-Zwischenbericht für das Jahr 2022 fällt um gut zwei Millionen Euro positiver aus als ursprünglich kalkuliert. Der Grund ist laut der Kämmerin ein deutliches Einnahmeplus bei der Gewerbesteuer. Die Summe stieg von 6,2 Millionen auf gut 8,2 Millionen Euro. Ein Plus von rund 300.000 Euro verzeichnet die Gemeinde auch bei der Einkommenssteuer, sie liegt nun bei 7,1 Millionen Euro. Unter anderem zahlte man auch weniger Zinsen für laufende Kredite - 550.000 Euro statt 675.000 zahlte man für laufende Kredite nur rund 550.000 Euro.

 

"Das haben wir der Niedrigzinsphase im ersten Halbjahr zu verdanken. Die Situation wird sich nun aber ändern“, merkte Kranenberg an. Der Überschuss wird in der Ausgleichsrücklage verbucht, somit steigt die Eigenkapitalsumme der Gemeinde auf knapp 23,8 Millionen Euro.

 

Informationstafel am Bahnhof

 

Ebenfalls Gesprächsthema war der FDP-Antrag zur Errichtung einer digitalen Informationstafel im Bereich des Bahnhofs, auf der touristische Hinweise oder Wegweiser angezeigt werden sollen. Grundsätzlich standen die übrigen Fraktionen dem Vorschlag positiv gegenüber. In Zusammenhang mit dem Ortskernumbau und dem möglichen Aufstellen weiterer Infotafeln solle man auf die Kompatibilität achten. Eine Refinanzierung sei auch über einblendbare Werbung möglich. Zudem wurde die Verwaltung damit beauftragt, zeitnah mögliche Fördermittel zu prüfen.

 

Neubaugebiet Schöttlenberg

 

Nach einer Ausschussempfehlung stimmte der Rat gestern ebenso einstimmig für die Erstellung eines Bebauungsplanes für das Wohngebiet Schöttlenberg. Dieses soll westlich an das Schulzentrum und bestehende Wohnhäuser angrenzen. Dieser Beschluss ist essenziell für die weitere Planung.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG