POLITIK

Über 1,2 Millionen Euro fließen nach Oberberg

Red; 31.07.2021, 13:20 Uhr
POLITIK

Über 1,2 Millionen Euro fließen nach Oberberg

  • 0
Red; 31.07.2021, 13:20 Uhr
Oberberg - Finanzmittel aus Aufholprogramm nach Corona sollen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden.

Viele Kinder und Jugendliche mussten während der Pandemie auf soziale Kontakte, auf Sport und Gruppenerlebnisse verzichten. Um Folgen für die Entwicklung junger Menschen abzumildern, haben Bund und Land das Programm „Aufholen nach Corona“ beschlossen.  Aus dem Bereich des Familienministeriums werden dabei rund 107 Millionen Euro investiert, von denen gut 1,2 Millionen  Euro direkt an die Jugendämter des Oberbergischen Kreises und der Städte Gummersbach, Wiehl, Wipperfürth und Radevormwald fließen. Dazu erklärt der oberbergische Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen: „Mit dem Aufholprogramm wollen wir Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ermöglichen“.

 

WERBUNG

Ein Schwerpunkt sei die Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe für Angebote der sozialen Arbeit an Schulen, Mittel für zusätzliche Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr sowie für Angebote bei der Jugendarbeit. Außerdem kann das Geld verwendet werden, um Freizeitangebote, internationale Jugendbegegnungen sowie Wochenend- und Ferienfreizeiten zu unterstützen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG