OBERBERGISCHER KREIS

Waldbröler Schüler ganz vorne mit dabei

Red; 21.06.2019, 12:00 Uhr
Foto: KSK Köln: Für ihr Engagement beim Deutschen Gründerpreis für Schüler waren rund 180 „Nachwuchsgründer“ zur Abschlussfeier der Kreissparkasse Köln ins Phantasialand Brühl eingeladen.
OBERBERGISCHER KREIS

Waldbröler Schüler ganz vorne mit dabei

  • 0
Red; 21.06.2019, 12:00 Uhr
Oberberg - Die Siegerehrung der Kreissparkasse Köln beim Deutschen Gründerpreis für Schüler fand im Phantasialand Brühl statt.

Die erfolgreichsten Nachwuchsgründer der Region kommen in diesem Jahr unter anderem aus Waldbröl. Im Januar starteten über 50 der bundesweit rund 800 Teams über die Kreissparkasse Köln in den Wettbewerb des Existenzgründer-Planspiels „Deutscher Gründerpreis“ für Schüler. Nachdem die Spielphase im Mai zu Ende gegangen ist, stehen die Siegerteams nun fest. Die Gesamtschule Waldbröl siegte gemeinsam mit einem Team des Siverberg-Gymnasiums in Bedburg.

 

Die Abschlussfeier fand im Phantasialand Brühl statt, 180 „Jungunternehmer“ nahmen teil. Die Preise wurden den Siegern von den regionalen Vertretern der Kreissparkasse Köln überreicht. Insgesamt wurden Geldpreise in Höhe von 2.300 € vergeben. Alle weiteren Teams erhielten Teilnahmeurkunden. Die Oberberger von „one2click“ haben es zudem unter die besten zehn Teams in Deutschland geschafft und nehmen an der bundesweiten Siegerehrung teil, die am 25. Juni in Hamburg stattfindet. Dort werden dann auch die genauen Platzierungen bekannt gegeben.

 

WERBUNG

 

Das Team „one2click“ mit den Schülern Melvin Holzhausen, Nico Miebach und Bastian Diederich hat einen kindersicheren Verschluss entwickelt (z. B. für Chemikalien, Haushaltsreiniger und Medikamente), der gleichzeitig mit wenig Kraftaufwand zu öffnen ist. Der zweite Preis bei der Kreissparkasse Köln geht an das Team „TravEx“, ebenfalls von der Gesamtschule Waldbröl. Die Geschäftsidee der vier Schüler Pascal Steeger, Jona Sigmund, Kai Rothe und Timo Fuchs ist eine Plattform (App), die dem Nutzer schnell und einfach Informationen über seine aktuelle Umgebung liefert.

 

Die Kreissparkasse Köln richtet das „ExistenzgründerPlanspiel“ zusammen mit weiteren Sparkassen, Porsche, dem Magazin „Stern“ und dem ZDF bereits seit 1999 aus.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG