OBERBERGISCHER KREIS

Arbeitsreiche Woche für DRK-Drohnenstaffel

Red; 18.04.2021, 15:45 Uhr
WERBUNG
Foto: DRK Oberberg/Johannes Ufer --- Die Drohnenpiloten des DRK waren in dieser Woche häufig gefordert.
OBERBERGISCHER KREIS

Arbeitsreiche Woche für DRK-Drohnenstaffel

Red; 18.04.2021, 15:45 Uhr
Oberberg – Zu insgesamt fünf Einsätzen musste die vor einem halben Jahr gegründete Drohnenstaffel des Deutschen Roten Kreuzes Oberberg in den vergangenen Tagen ausrücken, um bei der Suche nach vermissten Personen zu helfen.

Vergangene Woche Samstag forderte die Polizei Düsseldorf sowohl diverse Rettungshundeeinheiten aus ganz NRW als auch die Drohnenstaffel aus dem Oberbergischen Kreis an. Kurz nach dem Alarm konnte der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte zunächst abgebrochen werden, ehe wenige Stunden später wieder die Alarmempfänger schrillten – erneut hieß es „Personensuche in Düsseldorf“.

 

Nur wenige Tage der Ruhe kehrten ein, bevor es dann Schlag auf Schlag ging: Am Freitag rückten die Einsatzkräfte nach Bonn zur Unterstützung von Suchhunden aus, bevor es am Samstag erst nach Duisburg und anschließend im Rahmen eines Folgeeinsatzes nach Oberhausen ging. Auch dank des Einsatzes der Drohnen konnten zwei Personen bei den Suchen gefunden werden.

 

Alle Einsätze fanden in den späten Abend- beziehungsweise frühen Morgenstunden statt. „Die Drohne bildet bei der Suche von Vermissten ein optimales Ergänzungsmittel zu der herkömmlichen Suche mit Rettungshunden“, erklärt Staffelleiterin Laura-Jane Schwarze. Besonders bei den nächtlichen Einsätzen kann die Drohne eine ihrer Stärken, die Wärmebildkamera, ausspielen. Die Drohne fliegt dabei ein per GPS vordefiniertes Suchfenster ab, sodass sie auch im unwegsamen Gelände Personen finden kann. Außerdem besteht für das Gerät keine Begrenzung in der Flugdauer. Dank eines ausgeklügelten Energiemanagement und diversen Akkus sowie mehrerer ausgebildeter Piloten können auch lange Suchaktionen durchgeführt werden.

 

Aber nicht nur für die Personensuche steht die Drohne rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung. Auch zur Lageerkundung und Erstellung von Lagebildern kann sie genutzt werden. Dank integrierter Lautsprecher können Verunglückte, beispielsweise in abschüssigem Gelände, mit Informationen versorgt werden, bis Kräfte am Boden zu ihnen gelangen.

WERBUNG