OBERBERGISCHER KREIS

Nach fast zwei Jahren: Impfstelle des Kreises schließt

Red; 07.12.2022, 15:09 Uhr
Archivbild: Lars Weber.
OBERBERGISCHER KREIS

Nach fast zwei Jahren: Impfstelle des Kreises schließt

Red; 07.12.2022, 15:09 Uhr
Oberberg - Angebot des Kreises wird am 16. Dezember eingestellt - Auch das Impfmobil dreht seine letzten Runden.

Am Freitag, 16. Dezember, finden die letzten Impfungen gegen Corona in der Impfstelle des Kreises in Gummersbach statt. Das Impfmobil hat zwei Tage später seinen letzten Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt in Bielstein. Das NRW-Gesundheitsministerium hatte kürzlich in einem Erlass das Ende des staatlichen Angebots angeordnet und geht davon aus, dass die Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte und Apotheker abgedeckt werden können. „Die Impfstellen müssen bis zum 31. Dezember abgebaut und das noch vorhandene Verbrauchsmaterial eingelagert werden. Danach werden nur noch Vorhaltestrukturen aufrechterhalten“, teilte die Kreisverwaltung mit.

 

Seit Anfang Februar 2021 wurden im Rahmen des Impfangebots des Kreises rund 247.000 Impfungen verabreicht. Die Impfstellen hatten seitdem an mehr als 650 Tagen geöffnet und das Angebot des Impfmobils umfasste etwa 290 Termine. Zeitweise waren bis zu 130 Kreisbedienstete und externe Kräfte, darunter auch Angehörige der Bundeswehr, direkt oder indirekt mit dem Impfen beschäftigt.

WERBUNG
WERBUNG