OBERBERGISCHER KREIS

Lesetipp zum Wochenende

Red; 14.08.2020, 12:30 Uhr
OBERBERGISCHER KREIS

Lesetipp zum Wochenende

  • 0
Red; 14.08.2020, 12:30 Uhr
Oberberg – Die Buchhändlerin Dr. Susanne Freese aus Lindlar stellt bei Oberberg-Aktuell ihr Lieblingsbuch vor.

Oberberg-Aktuell präsentiert den Lesetipp zum Wochenende von der Lindlarer Buchhändlerin Dr. Susanne Freese.

 

Fabio Andina, Tage mit Felice, 24 €

 

Ein Bergdorf im Tessin. Dort lebt Felice, solange er denken kann. Seinen Alltag strukturiert der 90-Jährige durch feste Rituale, wie das morgendliche Baden in einer Gumpe zu jeder Jahreszeit. Das Leben im Dorf verläuft im gleichmäßigen Rhythmus. Tiere werden versorgt, Gärten beackert, Alkohol in Massen in der Bar ausgeschenkt. Ein junger Mann begleitet Felice bei seinen alltäglichen Arbeiten, hackt mit ihm Holz, sammelt Pilze und besucht die Dorfbewohner, die alle ihre eigene Lebensgeschichte haben. Was macht das Leben in jedem Alter in der Gemeinschaft eines Bergdorfs lebenswert, das in vieler Hinsicht vom Tauschhandel lebt?

 

 

Dr. Susanne Freese: Der Autor erzählt in einem ruhigen Erzählton von den sympathischen Charakteren des Dorfes in einer unaufgeregten Art und Weise. Felice benötigt nicht viele Worte. In seinem reduzierten Leben hat alles Wichtige seinen Platz und seine Ordnung. Dieses Buch bringt jeden Leser durch die meditative Erzählweise zur Ruhe. Es ist auf eine subtile Art philosophisch. Ich fühlte mich direkt entschleunigt und entspannt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG