OBERBERGISCHER KREIS

Gute Nachrichten aus dem Steinmüller Bildungszentrum

ANZEIGE; 07.07.2020, 09:00 Uhr
Foto: Steinmüller Bildungszentrum.
OBERBERGISCHER KREIS

Gute Nachrichten aus dem Steinmüller Bildungszentrum

  • 0
ANZEIGE; 07.07.2020, 09:00 Uhr
Oberberg - Flüchtlinge fassen auf dem oberbergischen Arbeitsmarkt Fuß - Steinmüller Bildungszentrum unterstützt beim Erlernen der Deutschen Sprache und bei der Berufsausbildung.

Die Auszubildenden, die vor drei Jahren wegen Krieg und Vertreibung ihre Heimat verlassen mussten und in Oberberg ein neues Zuhause gefunden haben, sind nun auch in der Oberbergischen Arbeitswelt angekommen.

Die Voraussetzungen dafür wurden im Steinmüller Bildungszentrum gelegt, wo die jungen Männer zuerst einmal die deutsche Sprache erlernten, um sich dann der Berufsausbildung zu widmen.

 

Erfreulicherweise haben drei junge Männer jetzt die Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik geschafft und sind - bis auf einen - alle auf dem Arbeitsmarkt untergekommen.

 

Bereits im März 2020 hatten schon junge Geflüchtete die Elektroniker-Prüfung bestanden und waren von der Firma ONI eingestellt worden, wie auch im Jahr 2018 vier Asylbewerber im Steinmüller Bildungszentrum eine zweijährige Ausbildung erfolgreich beendet haben.

 

Darüber hinaus haben auch die Umschüler in der Zerspanung die nächste Hürde genommen und die IHK - Prüfungen bestanden, ein junger Mann hat die Prüfung mit „sehr gut“ absolviert.

 

Arbeitgeber, die gut ausgebildetes Personal suchen, können im Steinmüller Bildungszentrum durchaus fündig werden, so die Geschäftsführung des Steinmüller Bildungszentrums.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG