OBERBERGISCHER KREIS

Fachkräftemangel in der Baubranche

sr; 15.07.2020, 11:40 Uhr
Foto: IG Bau.
OBERBERGISCHER KREIS

Fachkräftemangel in der Baubranche

  • 0
sr; 15.07.2020, 11:40 Uhr
Oberberg – Immer weniger besetzte Stellen auf einem stabilen Markt.

In der Baubranche im Oberbergischen Kreis wächst der Fachkräftemangel. Nach Informationen der Agentur für Arbeit blieben im vergangenen Jahr 65 Stellen länger als 90 Tage unbesetzt. In den Vorjahren waren es noch 63, beziehungsweise 54 Stellen. Laut Mehmet Perisan, Bezirksvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), arbeiten viele Betriebe, trotz Corona Krise, unter Vollbelastung.

 

WERBUNG

 

Um neue Arbeitskräfte zu generieren müsse an der Bezahlung und an Entschädigungen für Fahrten zur Baustelle gearbeitet werden. Auch die allgemeine Anerkennung für den Beruf fehlt Perisan. Ohne Verbesserungen in diesen Feldern ist die aktuelle Lage, dass zwei von drei Bauarbeitern die Branche nach drei Jahren wieder verlassen. Parallel dazu geht jeder sechste Bau-Beschäftigte in den nächsten zehn Jahren in Rente.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG