NüMBRECHT

Unkrautvernichtung geht schief

ch; 25.04.2020, 18:21 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Teile der Fassade sowie der Hausmauer fielen den Brand zum Opfer.
NüMBRECHT

Unkrautvernichtung geht schief

ch; 25.04.2020, 18:21 Uhr
Nümbrecht – Bei dem Versuch Unkraut mit einem Gasbrenner zu entfernen, geriet am Nachmittag ein Haus in Brand – Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern.

Mit einem Gasbrenner wollte ein Hausbesitzer am Samstagnachmittag im Nümbrechter Zentrum das Unkraut an seinem Gebäude entfernen. Dabei zerstörte die Flamme jedoch nicht nur den unerwünschten Wildwuchs, sondern wanderte auch hinter die Fassade des Hauses an der Hauptstraße.

 

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit den Einheiten Nümbrecht, Hömel und Harscheid sowie der Atemschutzreserve aus Winterborn an. Die 30 Kameraden unter der Leitung von Wehrführer Udo Müller konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, sodass der Schaden begrenzt wurde.  Allerdings musste die Schieferverkleidung an der Hauswand sowie einzelne Teile der Mauer abgerissen werden, um an alle Glutnester zu gelangen. „Wir werden die Öffnungen nun provisorisch verschließen. Das Haus muss aufwändig gereinigt werden, ehe es wieder bewohnbar ist“, berichtet Müller. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während des Einsatzes kam es im Nümbrechter Zentrum zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die weiteren Brandermittlungen aufgenommen.

WERBUNG