NüMBRECHT

Osterwerkkunstmarkt machte Lust auf Frühling

Red; 20.03.2023, 14:10 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Ein Anziehungsmagnet für Besucher war der Osterwerkkunstmarkt am Wochenende in Nümbrecht.
NüMBRECHT

Osterwerkkunstmarkt machte Lust auf Frühling

  • 0
Red; 20.03.2023, 14:10 Uhr
Nümbrecht – 44 Aussteller boten am Wochenende in der GWN-Arena handgemachte Waren feil.

Von Karin Rechenberger

 

Am Wochenende fand der große Osterwerkkunstmarkt in der Nümbrechter GWN-Arena statt, der zahlreiche Besucher ins Oberbergische lockte. Kunsthandwerker und Designer zeigten und verkauften individuelle, zeitgemäße und außergewöhnliche Arbeiten. Frühlingshafte Naturgestecke, Kunst am Ei, handgemachte Torten und Pralinen, Tulpen aus Holz, Sonnenfänger aus Glas, Eiernester aus Filz, extravaganter Schmuck, Malerei in Öl, Felle vom Schaf, Karten und Bücher aus Holz, Frühlingsdekoration für innen und außen waren nur einige der Produkte, die den Frühling und das Osterfest etwas näher rücken ließen.

 

 

Gerne zeigten und erklärten die etwa 44 Aussteller den Besuchern ihre handwerkliche Tätigkeit. Besonders filigrane Holzarbeiten bot Familie Thurau aus Bergneustadt an. Kleine Schmetterlinge als Anhänger eines österlich geschmückten Zweiges, Osterhasen als Kerzenhalter oder Serviettenhalter, Fensterschmuck sowie Tischdeko. „Jedes Stück ist ein Unikat“, erklärte Siegfried Thurau. Die geschickten Hände vererbte er auch an seine Enkelsöhne. „Mein Enkelsohn Maximilian hilft mir schon mal in der Werkstatt. Er geht schon sehr geschickt mit der Dekupiersäge um“, ergänzte Thurau stolz.

 

Die Stirnbänder aus Walkwolle von Marianne Kretschmar sind Unikate. Sie halten nicht nur warm, sondern sind durch ihre vielfältigen Farben eine Zier für jeden Typ. Gemeinsam mit Christiane Grantham bot sie auch passende Armstulpen und Hüftschmeichler sowie eine große Auswahl an Accessoires an.

 

[Christiane Grantham und Marianne Kretschmar an ihrem Stand.]

 

Draußen am Stand des Jugend-Cafés „Alte Schmiede“ gab´s fair gehandelten Kaffee sowie kalte Getränke. Die Dorfgemeinschaft Wirtenbach versorgte die Marktgäste mit selbstgemachtem Kuchen und heißen Würstchen im Brötchen. „Der Markt wurde sehr gut besucht. Die vielen Besucher wie auch die Aussteller waren rundum zufrieden“, freute sich Amina Koppenburg, Leiterin der Tourist-Information Nümbrecht. „Wir haben bereits Anmeldungen für die nächsten beiden Märkte.“

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG