NüMBRECHT

Nümbrechter Wehr zieht Bilanz

mkj; 21.09.2021, 13:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Nümbrechter Wehr ehrte verdiente Kameraden.
NüMBRECHT

Nümbrechter Wehr zieht Bilanz

  • 0
mkj; 21.09.2021, 13:35 Uhr
Nümbrecht – Beim Jahrestreffen der Feuerwehr waren neben den Beförderungen und Ehrungen auch das aggressive Verhalten einiger Bürger gegenüber der Kameraden ein Thema.

Von Michael Kleinjung

 

Nach strengen 3G-Regeln begrüßte Nümbrechts Wehrführer Udo Müller seine Feuerwehrkameraden im Saal des Parkhotels zu Beförderungen und Ehrungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht.  

 

[Wehrführer Udo Müller äußerte sich  krittisch über das Verhalten mancher Mitbürger gegenüber der Feuerwehr].

 

„Nach rund eineinhalb Jahren Corona-Pandemie kehrt so langsam das normale Feuerwehrleben zurück“, schilderte Müller. „Es werden wieder Übungsdienste und Lehrgänge durchgeführt.“ Was die Pandemie aber nicht stoppen konnte, waren die Einsätze, die es teilweise in sich hatten, wie zum Beispiel der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus im Erlenweg (OA berichtete). „Wir hatten aber nicht nur mit dem Feuer zu kämpfen, einige von uns wurden auch noch mit Eiern beworfen.“ Das Verhalten einiger Bürger gegenüber der Feuerwehr sei nicht tragbar. „Die Aggressivität an den Einsatzorten nimmt verstärkt zu. Manche haben keinen Respekt mehr vor unserer Hilfeleistung. Daran müssen wir arbeiten.“

 

Auch Bürgermeister Hilko Redenius griff das Problem auf. „Was sie in ihrer Freizeit für die Gemeinde leisten, das ist einzigartig. Wenn wir die elf Leute abziehen, die rumstänkern, einen Vogel zeigen oder auch schlimme Worte benutzen, dann bleiben immer noch 16.989 Menschen in unserer Gemeinde, für die ich hier stehe und für die ich ganz herzlichen Dank sage.“  Auf den Einsatz im Erlenweg bezogen, versprach Redenius die Anschaffung einer neuen, maßgeschneiderten Drehleiter.

 

[Die Anschaffung einer neuen Drehleiter liegt Bürgermeister Hilko Redenius am Herzen.]

 

Der jüngste Einsatz durch Starkregen am 10. September hat die Nümbrechter Feuerwehr sehr gefordert, in gut vier Stunden mussten rund 70 Einsätze abgearbeitet werden. Um dies leisten zu können, wurde man von der Feuerwehr Waldbröl-Geilenkausen, der Feuerwehr Morsbach-Lichtenberg und dem THW Waldbröl unterstützt, wofür Müller sich  bedankte. Die Nümbrechter Freiwillige Feuerwehr hat zurzeit insgesamt 252 Mitglieder, davon 181 Aktive, vier in der Unterstützungsabteilung und 31 Jungen und sieben Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Die restlichen 29 stellt die Ehrenabteilung.

 

Beförderungen und Ehrungen 2021

 

 

Feuerwehrfrau/-mann

Jens Wemmer - Nümbrecht

Gabriel Geishüttner - Nümbrecht

Jasmin Lipps - Marienberghausen

David Hammers - Bierenbachtal

 

Oberfeuerwehrmann

Sven Paulmann - Winterborn

 

Hauptfeuerwehrfrau/-mann

Anna-Lena Lang - Marienberghausen

Annkathrin Lefherz - Oberelben

Nicole Preussing - Bierenbachtal

Daniel Ufer - Bierenbachtal

Felix Mayer - Winterborn

Christian Keienburg - Hömel

 

Unterbrandmeister

Moritz Buchholzer - Marienberghausen

 

Oberbrandmeister

Patrick Lefherz - Oberelben

 

Ernennungen

 

Rücktritt vom Zugführer Zug 3:

Harold Mayer (li.)

Ernennung zum Zugführer Zug 3:

Nils Neumann 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrungen für 25, 35 und 50 Jahre Feuerwehrdienst

 

 

25 Jahre Feuerwehrdienst

Tobias Pfeiffer - Nümbrecht

Marc lsenberg - Harscheid

Marc Adolphs - Oberelben (aus 2020)

 

35 Jahre Feuerwehrdienst

Volker Dunst - Nümbrecht

Thomas Theis - Nümbrecht

Jörn Grümer - Oberelben

 

50 Jahre Feuerwehrdienst

Udo Müller - Harscheid

 

 

Ehrungen vom Verband der Feuerwehren in NRW

 

 

10 Jahre

Julian Koppenburg - Nümbrecht

Christian Jungjohann - Nümbrecht

Gereon Heibach - Nümbrecht

Daniel Tietz - Marienberghausen

Fabian Bäcker - Winterbern

 

40 Jahre

Stefan Engelberth - Harscheid

Ulrich Engelberth - Harscheid

 

50 Jahre

Bernd Koch - Oberelben

Bernd Theenhaus - Bierenbachtal

Klaus Hannes - Harscheid

Udo Müller - Harscheid

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG