NüMBRECHT

15.000 Deckel wurden gespendet

Red; 14.05.2019, 10:15 Uhr
WERBUNG
Foto: HGN.
NüMBRECHT

15.000 Deckel wurden gespendet

  • 0
Red; 14.05.2019, 10:15 Uhr
Nümbrecht - Die Schüler des HGN sind im Kampf gegen Polio unterwegs - 33 Impfungen gegen Kinderlähmung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria werden bereits finanziert.

Innerhalb von drei Monaten haben die Schüler des Homburgischen Gymnasium Nümbrecht (HGN) 16.600 Deckel für die Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt und ermöglichen damit 33 Impfungen gegen Kinderlähmung.          Polio ist nicht heilbar, kann aber durch die Impfung verhindert werden. Diese gibt es nicht umsonst. Um das nötige Geld zu beschaffen, ist vor einigen Jahren die Aktion „Deckel gegen Polio“ ins Leben gerufen worden, die vom Rotary-Club unterstützt wird. In  Eimern werden in jedem Klassenraum des Gymnasiums Verschlüsse von Getränkeflaschen, Getränkekartons, Zahnpasta-Verschlüsse und gelbe Plastik-Überraschungseier gesammelt.

 

Initiiert hat die Aktion die Klasse 5b zusammen mit ihrer Politiklehrerin Carina Heimes. Nach einem Spendenaufruf der Klasse, bei dem über die Aktion und die Krankheit Polio informiert wurde, begann die Aktion im Februar, bei der sich alle Schüler aber auch viele Eltern beteiligen. Glas- und Kunststoffpfandflaschen können auch ohne Deckel abgegeben werden. Durch das Sammeln, Einschmelzen und den anschließenden Verkauf des hochwertigen recyclingfähigen Materials Polyethylen oder Polypropylen, aus dem die Deckel gefertigt sind, werden Schluckimpfungen gegen Polio finanziert – 500 Deckel wiegen etwa ein Kilogramm und finanzieren eine Impfung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Ziel der Aktion ist es, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.

 

Weitere Informationen über die Aktion in Deutschland gibt es unter deckel-gegen-polio.de. Dort ist auch eine Übersicht über Abgabestellen zu finden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG