NüMBRECHT

Dem traditionellen Karneval verschrieben

us; 19.01.2020, 15:18 Uhr
Fotos: Ute Sommer --- Der "Erfinder" des oberbergischen Karnevalspreises, Wolfgang Köckerling (re.), überreichte die Goldene Narrenkappe 2020 an Heinz Scherer.
NüMBRECHT

Dem traditionellen Karneval verschrieben

  • 0
us; 19.01.2020, 15:18 Uhr
Nümbrecht - Heinz Scherer, seit 43 Jahren amtierender Präsident des Karneval-Komitees Leppestraße (KKL), ist der Preisträger der Goldenen Narrenkappe 2020.

Von Ute Sommer

Beim Gipfeltreffen der oberbergischen Karnevalsmajestäten zur Verleihung der Goldenen Narrenkappe 2020 im Nümbrechter Parkhotel, präsentierte sich die Gästeliste als eine Auflistung der jecken High-Society. Im Namen seiner gastgebenden Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Denklingen begrüßte deren Vorsitzender Dennis Spexard jede Menge gekrönte Häupter, die in Begleitung ihrer Schmölzchen aus dem gesamten Kreisgebiet zur feierlichen Preisverleihung angereist waren.

[Bereits zum 29. Male verlieh Wolfgang Köckerling den oberbergischen Jecken-Award an verdiente Närrinnen und Narrhalesen.]

Als Eisbrecher zur Einstimmung auf den gemeinsamen Sessions-Höhepunkt brachten der Denklinger Kinderelferrat und die "Pänz von der Burg" die royale Versammlung mit schwungvolle Tanzeinlagen auf angenehme Betriebstemperatur, bevor "Mr. Goldene Narrenkappe", der Ehrenpräsident der KG Denklingen und Mitglied des BDK, Wolfgang „Köbes“ Köckerling zur Laudatio schritt. Er ließ das langjährige Engagement und die vielen Verdienste Heinz Scherers zum Wohle "seiner "KA-KA-EL" Revue passieren. "Von dir müsste et mehr jeben", lobte Köckerling den Komitee-Präsidenten, der sich, entgegen zunehmend kommerzieller Entwicklungen, dem ursprünglichen, karnevalistischen Brauchtum verpflichtet sieht und bezahlbare, traditionelle und familiäre Strukturen fördert.

WERBUNG

Ein Grund, warum sich der Verein bis heute als "KKL von 1967 k.e.V. (kein eingetragener Verein)" bezeichnet. Der maßgeblich von Narrenkappen-Preisträger geprägte KKL-Sitzungskarneval, legendär gestaltet von Vereins-Eigengewächsen, ist seit 1999 im stets restlos ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus "Dö-Stie-Bu" in Buschhausen beheimatet. Im Jahr 1986 reformierte er den Engelskirchener Fastelovend mit dem Novum, dass kostümierte KKL-Damen als Schmölzchen mit in die Festsäle einmarschierten.

[Die oberbergische High-Society des Fastelovend gab sich anlässlich der Preisverleihung im Nümbrechter Parkhotel die Ehre.]

Sichtlich gerührt nahm Heinz Scherer den karnevalistischen Ehrenpreis samt Urkunde entgegen und verriet spontan das Geheimrezept hinter der langjährigen, konstruktiven Vereinsführung: "Jeder maat, wat he will, keiner maat, wat he soll, aber alle machen mit". Mit kurzen "Verzällchern" über urige Typen, Sternstunden und unvergessene Momente aus der KKL-Geschichte brachte er das gesamte Publikum im Saal zum Brüllen, nicht ohne sich für den unverhofften Ehrentitel zu bedanken. Als Extra-Überraschung für ihren Präsi und absolute Welturaufführung präsentierte das kultige KKL-Männerballett die Premiere ihres Sessionstanzes auf der Parkhotel-Bühne, rissen mit Carl-May-Lagerfeuer-Romantik, authentischem Wild-West-Flair und einer gehörigen Dosis männlichen Sex-Appeals das Publikum von den Sitzen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG