HANDBALL

Nümbrecht trennt sich von Dirk Heppe

Red; 09.11.2021, 20:48 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung und Thomas Wirczikowski ---- Manuel Seinsche (r.) wird Nachfolger von Dirk Heppe beim SSV Nümbrecht.
HANDBALL

Nümbrecht trennt sich von Dirk Heppe

  • 25
Red; 09.11.2021, 20:48 Uhr
Nümbrecht – Der Oberligist reagiert auf Negativserie von drei Niederlagen – Weber spricht von äußerst schwieriger Entscheidung – Heppe reagiert überrascht – Seinsche übernimmt in Doppelfunktion.

Der SSV Nümbrecht hat auf den Negativtrend der vergangenen Wochen reagiert und sich überraschend von Trainer Dirk Heppe getrennt. Der Oberligist hatte nach gutem Saisonstart zuletzt drei Spiele in Folge verloren und war mit 6:8 Punkten auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Damit ist das Heppe-Team weit von eigenen Ambitionen entfernt. Im Sommer hatte der SSV noch einen Platz in der Spitzengruppe als Ziel ausgegeben.

 

„Die Trennung ist uns als Verein, aber auch mir persönlich, unheimlich schwer gefallen“, sagte Jörg Weber, Vorstandsvorsitzender des Vereins, auf OA-Nachfrage. Man verliere sowohl fachlich als auch menschlich einen überragenden Trainer, der über mehrere Jahre hervorragende Arbeit geleistet habe. Der diesjährige Liga-Modus und die zerfahrene Situation habe aber zum Handeln gezwungen, erklärt Weber: „Wir haben mehr Druck auf dem Kessel, die Aufstiegsrunde zu erreichen als erwartet.“

 

WERBUNG

Der Nachfolger von Dirk Heppe kennt sich in Nümbrecht bestens aus. Manuel Seinsche, bisheriger Landesligatrainer, wird befördert. Zusätzlich zur neuen Aufgabe wird er mindestens bis zum Ende der Hinrunde Anfang Februar auch weiterhin für das Reserveteam zuständig sein. „Wir trauen ihm das vollkommen zu. Er ist ein absoluter Top-Trainer und kennt den gesamten Verein und das Umfeld. Außerdem wollen wir nicht, dass die gute Entwicklung der 2. Herren jetzt nachlässt“, so Weber. Der Verein profitiere in den vergangenen Jahren enorm von der Arbeit des B-Lizenzinhabers als Ausbildungstrainer. Die Landesligamannschaft diente mehreren Talenten als Sprungbrett in den Oberligakader.

 

„Wir müssen jetzt probieren alle Kräfte zu bündeln“, meint Seinsche. Dazu gehöre es auch, das Training beider Mannschaften künftig wesentlich enger zu verzahnen, um jederzeit optimale Trainingsbedingungen zu haben. „Auch um uns einzuspielen und um schnell erfolgreich wieder in die Spur zurückzufinden“, so der Lehrer. Er werde beide Teams im Blick behalten, da beide wichtig für den Verein seien und entsprechende Ziele vor der Saison formuliert wurden. Entgegen kommt dem SSV Nümbrecht bei diesem Trainermodell der Spielplan: Lediglich am 4. Dezember spielen beide Teams parallel.

 

Heppe selbst wurde von der Trennung, über die er am Montag informiert wurde, laut eigener Aussage überrascht. „Ich muss diesen Schritt akzeptieren, auch wenn ich glaube, dass er nach drei Niederlagen etwas früh kommt“, sagt er. Die Gründe für die aktuelle Schwächephase nennt er vielfältig. Die teils schwierige Trainingsbeteiligung, aber auch das Verletzungspech hätten ihren Teil dazu beigetragen. „Dennoch glaube ich, dass wir es noch gemeinsam geschafft hätten. Sicherlich habe auch ich Fehler gemacht, aber ich denke unter den schwierigen Bedingungen der vergangenen Wochen habe ich alles Mögliche und Notwendige getan.“

 

Die Liaison mit dem Oberligisten endet damit knapp fünf Monate früher als geplant. Für ein fünftes Jahr hätte Heppe ohnehin nicht mehr zur Verfügung gestanden. „Ich hatte über drei sehr gute Jahre in Nümbrecht, habe mich immer sehr wohl gefühlt und wünsche dem Verein und der Mannschaft auch weiterhin alles Gute.“ Er wolle sich nun mindestens ein Jahr Auszeit nehmen und werde kommenden Sommer nicht an die Seitenlinie zurückkehren.

KOMMENTARE

1

OMG! Übertriebener Panikmodus beim SSV. Schade, dasss nach drei Spielen schon der Schleudersitz betätigt wird. Bislang war Nümbrecht ja eher für Konstanz bekannt.

Enttäuschter Fan, 09.11.2021, 21:21 Uhr
2

Nach 3 Niederlagen in Folge den Trainer feuern ? Nümbrecht seit neustem Bundesliga oder wat ? Vielleicht mal lieber am Kader was tun

Tresensportler69, 10.11.2021, 06:54 Uhr
3

In Nümbrecht sollten sich eventuell die Spieler selber mal hinterfragen nach den letzten Spielen. Stattdessen wird nach drei erfolglosen Spielen der Trainer raus geschmissen. Schade für die Reservemannschaft in Nümbrecht, die jedes Jahr Spieler nach oben bringt.
Dort wird jetzt der Trainer weggenommen und werden mit einem Interimstrainer abgespeist. Denn ab Februar sind die Spiele wahrscheinlich nicht mer nacheinander. Oder im Dezember steht wahrscheinlich dann auch kein vernünftiger Trainer an der Seite. Große Reden kommen und es passiert einfach nichts. Mit12 Feldspielern geht man in die Saison und die Reserve muss drunter leiden. Kein Wunder das man da kein vernünftiges Training absolvieren kann. Aber irgendwann verliert man mit sowas seinen guten Unterbau.

derkenner , 10.11.2021, 08:31 Uhr
4

Ich drücke die Daumen, dass das gut geht mit der Belastung.
Die Reißleine wurde aber verdammt früh gezogen. Hat Dirk nicht verdient. Tolle Arbeit gemacht.

Bernd, 10.11.2021, 10:53 Uhr
5

SSV Nümbrecht - der familiäre Handballverein im Oberbergischen?
Was hat denn die Verantwortlichen bei der Entscheidung geleitet? Unfassbarer Quatsch! Völlig überflüssig und unnötig. Die Mannschaft wäre doch niemals in Abstiegssorgen geraten. Im nächsten Jahr Kader vergrößern und dann mit neuem Trainer wieder angreifen, wäre die wesentlich bessere Strategie gewesen.

ehemaligerfan, 10.11.2021, 14:22 Uhr
6

@derkenner was bedeutet eigentlich Reserve ?

Handballspezi, 10.11.2021, 14:28 Uhr
7

Dirk Heppe hat gute Arbeit geleistet. Bereits seit Samstag wusste das ganz Oberberg und Heppe selber hat das am Montag erst erfahren. In Nümbrecht kennt man das Wort „Wertschätzung“ nicht.

FanHeppe, 10.11.2021, 14:38 Uhr
8

Der große SSV macht wieder von sich Sprechen! Was haben die denn vor der Saison gedacht, mit welchem Ziel sind die bitte in die Saison gegangen? Dass man in der Oberliga um den Aufstieg mitspielt? Oder ob man auf den Plätzen 3-5 überwintert? Meine Güte so schnell die Reißleine zu ziehen im Amateursport hat was.

Zu den Kommentaren: Hier wird geschrieben wie stark doch die Jugendabteilung vom SSV sei - bitte guckt euch doch den 12 Mann Kader an und zählt einmal durch, wie viele Urnümbrechter dort drin sind? Nach Donath, Lang, Miebach hört es doch fast schon auf, der Rest wurde in den letzten Jahren dazu gebastelt. Für mich wird hier viel zu sehr auf "Unterbau setzen", starke Jugendarbeit, und wer weiß was gesprochen- sehen tut man im Kader von der ersten Mannschaft davon aber wenig.

BerndII, 10.11.2021, 15:30 Uhr
9

Bezeichnend, dass das Oberberger Umland schon am voraus gegangenen Freitag (vor dem Ligaspiel!) Bescheid wusste...

Ein Oberberger, 10.11.2021, 15:42 Uhr
10

Ich finde schon das man in den letzten Spielen von einer gewissen disharmonie zwischen Team und Trainer sprechen kann/muss.

Aus meiner Sicht, sollte man zumindest nicht nur in Richtung Verein wettern. Denke da sind alle beteiligt…

Südkreissler, 10.11.2021, 17:10 Uhr
11

Schade für Dirk. Man weiß zwar nicht was intern los war, aber die Spieler müssen jetzt liefern. Es gibt keine Ausreden mehr. Viel Erfolg dem neuen Coach.

Zuschauer, 10.11.2021, 18:01 Uhr
12

Was man aus dem Umfeld hört ist für so einen Verein wie dem SSV sehr schade!
Dass Spieler über so etwas mitentscheiden dürfen geht gar nicht, vor allem nicht diese Spieler!!
Aber Hauptsache Nümbrechter Jungs auf dem Trikot stehen.
Nümbrechter halten normalerweise zusammen auch wenn es mal nicht so läuft.

Hallengänger, 10.11.2021, 21:43 Uhr
13

Viel Erfolg für Manuel Seinsche, sehr gute Trainerwahl!

Heiner, 10.11.2021, 22:32 Uhr
14

@Weber , so werdet ihr zukünftig kein Trainer mehr finden. Das ist eine bodenlose Frechheit! Ganz Oberberg wusste bereits im Vorfeld von der Entlassung ….. So sollte kein Vorstand arbeiten. Ich schäme mich für meinen Verein!

@Dirk , ich wünsche dir alles gute und vielen Dank für dein Einsatz.

Nümbrechter, 11.11.2021, 00:38 Uhr
15

Stimmt das doch mit Rodriguez/Seinsche für nächstes Jahr in Doppelfunktion für Nümbrecht?

HandballExperte, 11.11.2021, 00:58 Uhr
16

@hallengänger.. Spieler dürfen mitentscheiden? was meinst du damit? Das mit dem Team gesprochen wird, wie die Meinung dazu ist, halte ich für durchaus normal.

Südkreissler, 11.11.2021, 07:59 Uhr
17

Eigentlich ist es ein ganz normaler Vorgang. Und wir wissen doch alle nicht, was genau in Nümbrecht vorgegangen ist. Jörg Weber und sein Team machen seit Jahren gute Arbeit. Und auch Dirk hat gute Arbeit gemacht. Jetzt sind halt die Spieler in der Pflicht und müssen liefern. Und da kann man durchaus gespannt sein.
Also alle Zauderer hier schön den Ball flach halten und vor der eigenen Türe kehren.
Nur der SSV!

Fanboy, 11.11.2021, 08:18 Uhr
18

@Hallengänger: sehr guter Kommentar. Trifft genau den Kern. Dass so ein Verhalten vom Vorstand unterstützt wird, ist für unseren SSV mehr als peinlich.

Nümbrechter, 11.11.2021, 08:30 Uhr
19

Also was man hier so liest ist schon ganz schön merkwürdig.. hat sich eigentlich einer von euch in den letzten Wochen mal ein Spiel der Mannschaft angeschaut?!
Kein Konzept, keine Ideen, merkwürdige Wechsel, kein Selbstvertrauen und keinerlei Input von außen..
Für mich nur folgerichtig das hier gehandelt wird!
Diese Entscheidung unterstreicht nur nochmal die neuen Ambitionen des Vereins! Einige „alt Oberberger“ sollten sich mal bewusst werden, dass Nümbrecht die neue Nummer 2 im Oberbergischen ist und man sich anscheinend nicht wie in den letzten Jahren mit Mittelfeld zufrieden gibt! Und das ist doch für den ganzen Oberbergischen Handball eine tolle Entwicklung!
Dazu muss man sagen, trainiert die Mannschaft nun ein B-Lizenz Inhaber! Hatte Heppe überhaupt eine Lizenz?
Find ich positiv

Analyst , 11.11.2021, 08:37 Uhr
20

@Südkreissler
Das ist damit auch nicht gemeint!
Das mit dem Team gesprochen wird ist absolut richtig das sich ein paar Spieler aber gewisse Sachen rausnehmen anstatt mal Leistung zu bringen finde ich nicht richtig.
Zu anderen Themen hier die Nummer 2 im Oberbergischen hin oder her man sollte aber bei seinen Wurzeln bleiben.
Und mit Nümbrechter Jungs hat das da nicht mehr viel zu tun da erinnert man sich doch lieber an alte Jahre zurück als wirklich 90-100% der Jungs wirklich Nümbrechter waren.
Und da wäre ein Trainer nicht so schnell geflogen!
Man steht noch absolut gut man sollte die Kirche im Dorf lassen eine Liga höher würde niemandem etwas bringen.

Hallengänger, 11.11.2021, 15:24 Uhr
21

@Analyst Also ich will hier gar nicht die Leistung von Herrn Seinsche klein reden, aber grundsätzliche halte ich es für fragwürdig, einen Trainer nach Lizenzen zu beurteilen. Nur weil man auf dem Papier die B-Lizenz hat, heißt es nicht zwangsläufig, dass die Liaison von Erfolg gekrönt ist. Dazu gehören unter anderem auch das Konzept sowie die Erreichbarkeit der Spieler! Letzteres hat natürlich, wenn man dem Hörensagen glauben schenken mag, dann auch bei Herrn Heppe gefehlt. Allerdings muss man auch sagen, dass dazu immer zwei Parteien gehören.. Wie dem auch sei, jetzt kann die Mannschaft zeigen, ob der Trainerwechsel gerechtfertigt war oder nicht!

Rückraumshooter77, 11.11.2021, 16:07 Uhr
22

Nummer 2 im oberbergischen?? Ich lach mich weg… der ist echt nicht schlecht. :-)

Woran machst du das abhängig, dass Nümbrecht die Nummer 2 ist ?

- Jugendarbeit die kaum vorhanden ist ?

Nümbrechtsindlabertaschen, 11.11.2021, 21:26 Uhr
23

Analyst ein guter Trainer muss nicht immer eine Lizenz haben . Was bringt uns die Theorie, wenn der Trainer es in der Praxis nicht umsetzen kann .

Theorie, 12.11.2021, 17:40 Uhr
24

@Südkreissler das mit dem Team gesprochen wird ist keine Frage aber das 2 Personen aus dem Team die Frechheit besitzen auf den Vorstand zu zugehen und einen Trainerwechsel fordern ist zu viel!!
Vor allem wenn keine Leistung gebracht wird!
Schade das es so läuft erinnere mich lieber an vergangene Jahre zurück als man sich mit dem Team identifizieren konnte und wirklich mindestens 90% der Truppe Nümbrechter Jungs waren.

Hallengänger, 12.11.2021, 19:29 Uhr
25

Zur SSV-Jugendarbeit... Ich trainiere seit über 20 Jahren durchgängig unsere Nümbrechter Kinder und davon 16 Jahre die Handballer,genau wie viele andere super engagierte Trainer um mich.Von einer kaum vorhandenen Jugendarbeit habe ich noch nichts mitbekommen!
Der ist auch richtig gut ,-) Nicht alle schaffen den Sprung in die Oberliga und viele brauchen Zeit zur Entwicklung.Die Spiel-& Leistungsklassen sind in allen Sportarten enorm für unser kleines Dorf und unsere Mitgliederzahlen sind ebenso beständig wie der Spaß am Sport und Gemeinschaft.Das spricht für eine sehr starke Jugendarbeit! Wir brauchen jeden Spieler,egal in welcher Mannschaft und jeder Zuwachs ist herzlich willkommen! Manuel kann die Jugend,Zweite und Erste aktuell hoffentlich am besten annähern,da er alle bestens kennt

Jugendtrainerin, 13.11.2021, 21:16 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG