JUNGE LEUTE

Mix aus Spiel, Spaß und Spannung zum Weltkindertag

vma; 19.09.2022, 08:30 Uhr
Fotos: Vera Marzinski ---- Immer wieder kam Sänger Mike Singer für Selfies mit dem Publikum während seines Auftritts von der Bühne – und sorgte für heftigen Kreisch-Alarm in der Innenstadt.
JUNGE LEUTE

Mix aus Spiel, Spaß und Spannung zum Weltkindertag

  • 0
vma; 19.09.2022, 08:30 Uhr
Gummersbach – Buntes Programm lockte viele Kinder und Jugendliche in die Innenstadt - Auftritt von Mike Singer lässt viele Mädchenherzen höher schlagen.

Von Vera Marzinski

 

Mit jeder Menge Mitmach-Spaß und einer Spendenaktion lautete das Motto in Gummersbach zum Weltkindertag „Fest der Farben“. Neben jeder Menge Spaß stand auch stets der soziale Aspekt im Fokus. Dazu Highlights auf der Bühne mit Tanzdarbietungen, DJ Nilsen und – für Kreisch-Alarm sorgte Sänger Mike Singer.

 

Um halb 12 Uhr ging es los. Die ersten Kinder saßen auf dem nostalgischen Karussell oder bevölkerten die Hüpfburg. Der Kinderflohmarkt und die Spielstraße „Fest der Farben“ öffneten und auf der Bühne startete das Programm „Kids on Stage“. Angefangen mit „Die Tanzmäuse“ des Katholischen Familienzentrum St. Raphael, über die Schüleraktion „Rund um das Thema Müll“ der GGS Steinenbrück, den „Kintertanzmaxis“ und der Tanzgruppe „Unlimited“ der Tanzschule Kasel, bis zum Liveact mit Mike Singer am Schluss. Moderator des Bühnenprogramms André Kasel führte perfekt durchs Programm und sorgte zusätzlich für gute Stimmung – trotz Regenschauer. Zwischendurch dazu mehrfach eine Live-Berichterstattung der Schülerredaktion der GGS Steinenbrück.

 

[André Kasel hielt das Publikum selbst in Regenphasen bei guter Laune, die auch Organisatorin Beate Reichau-Leschnik (Ressort-Leiterin Jugend und Familie der Stadt Gummersbach) behielt.]

 

Angelehnt an das „Fest der Farben“ führte die Agentur GMerleben die Tour der Farben durch. Eine Rallye quer durch die Innenstadt, bei der alle möglichen Geschäfte mitmachten und insgesamt sieben Stempel gesammelt werden mussten. „Fest der Farben“ passte auch hervorragend zu den Schminkständen – viele Kinder ließen sich gerne bunt anmalen, ob mit phantasievollen Ranken, Blumen oder Sternen, oder auch als Tiger oder Clown.

 

WERBUNG

Bunt auch die kleinen Enten, die von den Kindern geangelt werden konnten und an einem anderen Stand wurden Steine angemalt. Viele Infostände – von Musikschule Gummersbach, über die Freie Waldorfschule Oberberg, bis zur UNICEF säumten die Innenstadt. Ein besonderer Erfolg an diesem Tag war die Aktion „Recycling für die Ukraine“. 2.500 Euro als Erlös kamen mit den Pfandflaschen, gesammelt von Gummersbacher Kinder in den vergangenen Wochen, zusammen, die Renate Koutawas von der UNICEF Arbeitsgruppe Oberberg auf der Bühne entgegennehmen durfte.

 

Für Kreisch-Alarm sorgte schon im Vorfeld Mike Singer. Der Sänger ist längst mehr als ein Teenie-Idol. Bekannt wurde er 2013 durch die Teilnahme an der Castingshow „The Voice Kids“ sowie mit seiner Musik und der Teilnahme als „Wuschel“ bei der Erfolgs-Show „The Masked Singer“, bei der er den zweiten Platz belegte - oder seine Rolle als jüngster Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“. In Gummersbach hatte der 22-Jährige Songs aus seinem neusten Album „Emotions“, aber auch aus seinem Debut-Album „Deja Vu“ – inklusive des Titelsongs – dabei.

 

Zwei Mädchen standen schon ab dem Aufbau am Vormittag an der Absperrung und trotzten den heftigsten Regenschauern. Singer erzählte von seinem Video-Dreh am Lago Maggiore für sein neustes Lied „Billie Eilish“ - selbst das konnten nicht nur die Mädchen in der ersten Reihe textsicher mitsingen. Bei seiner Version von „Verdammt ich lieb dich“ und „Ohne Dich – schlaf ich heut Nacht nicht ein“ sangen auch die Frauen vom Ordnungsamt mit.

 

[Leuchtend gelb und rot die RKV Dancing Kids, die mit ihren Tanzdarbietungen ebenso viel Lebensfreude versprühten, wie die darauffolgenden Tanzgruppen der Tanzschule Arabesque.]

 

Textsicher war das Publikum schon bei Kinderlied-Beatmeister Nilsen am Nachmittag. Der junge Musiker und DJ erzählt neue Geschichten für Kids ab sechs Jahren aufwärts, die in einen energiegeladenen und sofort ansteckenden Mitmach-Sound mit elektronischen Beats und eingängigen Melodien verpackt sind.

 

Leider war das Wetter nicht immer bunt am Samstag – teilweise eher dunkelgrau mit heftigen Schauern, auch beim Auftritt von DJ Nilsen. Aber der war da entspannt: Trotz Regen zog er seinen Auftritt durch und verteilte patschnass auch noch Autogramme. Und André Kasel fand: „Was haben wir im strömenden Regen gefeiert! Das war Weltklasse - Ihr habt voll durchgezogen!“. Fazit: Strahlende Kinderaugen und endlich wieder kreischende Kinder und Jugendliche bescherte der Weltkindertag in Gummersbach, der zum 17. Mal stattfand.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG