BLAULICHT

Feuerwehr bekommt Scheunenbrand schnell unter Kontrolle

pn; 02.06.2022, 19:38 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

Feuerwehr bekommt Scheunenbrand schnell unter Kontrolle

pn; 02.06.2022, 19:38 Uhr
Reichshof – In einer zur Garage ausgebauten Scheune brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus.

Von Peter Notbohm

 

Massive Rauchentwicklung aus einer zu einer Garage ausgebauten Scheune rief heute Nachmittag die Feuerwehr in Eckenhagen auf den Plan. Um 16:42 Uhr wurden die Einheiten Eckenhagen-Hespert und Mittelagger in die Landwehrstraße alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache war im vorderen Bereich des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen und hatte sich durch die Zwischendecke in Richtung Dachhaut gefressen. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Reichshof Sascha Frede alarmierte unmittelbar die Drehleiter aus Bergneustadt nach. Drei Trupps unter Atemschutz gingen mit drei C-Rohren sofort gegen die Flammen vor, sodass ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden konnte.

 

[Video: Peter Notbohm.]

 

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, auch eine in der Garage aufbewahrte Gasflasche wurde sofort entfernt. Ein Auto stand zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Scheune. Zudem wurde eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage stromlos gestellt und vom Netz getrennt. Vor Ort schätzte Frede, dass die Nachlöscharbeiten über die Drehleiter vermutlich bis 18:45 Uhr dauern werden. Die enge Landwehrstraße war während des Einsatzes vollständig gesperrt. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

BILDERGALERIE

WERBUNG