MORSBACH

Morsbacher Kurpark neu eröffnet

mkj; 15.09.2019, 22:15 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Der neue Pumptrack ist der Anziehungspunkt für die Jugendlichen aus Morsbach und Umgebung.
MORSBACH

Morsbacher Kurpark neu eröffnet

  • 0
mkj; 15.09.2019, 22:15 Uhr
Morsbach – Für eine halbe Millionen Euro wurde das Parkgelände erneuert – Fahrrad-Parcous sowie Kiosk mit Wasserspielplatz und Seilbahn sind die Attraktionen der Anlage.

Es war in der Nacht zum 7. November 2006 als kurz nach Mitternacht das damalige „Haus im Kurpark“ in Flammen aufging. Heute stehen dort ein modernes Ärztehaus und ein Betreuungshaus für Senioren. Der angrenzende Kurpark wurde jetzt völlig neugestaltet und am Samstag offiziell seiner Bestimmung übergeben.

 

[Jörg Bukowski überreicht den Schlüssel für einen Container an Levin Dassow vom Morsbacher Jugendrat in den die Jugendlichen Sachen unterstellen und einschließen können.]

 

Dazu hatte die Gemeinde Morsbach alle Bürger zu einem bunten Rahmenprogramm mit vielen Mitmachaktionen in den Park eingeladen. „Es ist super, dass wir hier im Sonnenschein unseren Kurpark eröffnen können“, begrüßte Bürgermeister Jörg Bukowski die zahlreich erschienenen Besucher. „Wir beginnen gleich mit dem Pumptrack als eines der Highlights. Dieser Fahrrad-Parcours ist gebaut worden und wir kamen gar nicht schnell genug dazu, ihn zu eröffnen, wie eigentlich schon die ersten Fahrräder drauf waren.“ Zur Demonstration startete eine Gruppe Mountainbiker über die Anlage und versetzten die Zuschauer mit ihren Fahrkünsten in Erstaunen.

WERBUNG

 

„Dieser Pumptrack ist partizipativ entstanden. Das heißt, dass Jugendliche aus dem Ort und der Umgebung an der Planung, Entwicklung und eben auch beim Bau beteiligt waren“, erklärte der Leiter des Jugendzentrums „Highlight“ in Morsbach, Johannes Imhäuser, der die Arbeit an der Pumptrack-Anlage begleitet hat. In einem symbolischen Akt überreichte Bukowski einen Schlüssel an Levin Dassow vom Morsbacher Jugendrat für einen Container, gestiftet von der Firma SÄBU, in den die Jugendlichen Sachen unterstellen können.

 

[Der Wasserspielplatz ist die Attraktion schlechthin für die Kinder – Der Düsseldorfer Landschaftsarchitekt Thomas Wündrich (r.) erklärt den Kindern den Umgang mit der die Funktionsweise der eigentlich elektrisch betriebenen „Wasserpumpe“.]

 

Im späteren Verlauf wurde dann auch der Rest den Kurparks seiner Bestimmumg übergeben. Dort dankte Bukowski ebenfalls allen Beteiligten. Darunter auch dem Heimatverein Morsbach, der sich mit starkem Engagement in besonderer Weise in den Kurpark einbringt und auch am Eröffnungstag für das leibliche Wohl sorgte.

 

Hauptaktionsort im neuen Park ist der Kiosk neben der Minigolfanlage. Natürlich konnten am Eröffnungstag auch alle weiteren neuen und schon bekannten Attraktionen des Parks erkundet werden. Ein Highlight ist dabei der neue Wasserspielplatz für Kinder und eine neue Seilbahn. Neugestaltete, barrierefreie Wegeverbindungen führen Besucher jeden Alters problemlos durch den Park. Der Umbau der Anlage hat rund 510.000 Euro gekostet, wobei etwa die Hälfte der Kosten aus Mitteln der Städtebauförderung und somit aus Bundes- und Landesmitteln finanziert wurden.

[Die Bewohner des benachbarten Betreuungshauses freuen sich über die barrierefreien Wegeverbindungen im Park.]

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG