MEINUNG

Leserbrief zu den Gesamtschulplänen in Wiehl

Leserbrief; 26.09.2022, 10:29 Uhr
WERBUNG
MEINUNG

Leserbrief zu den Gesamtschulplänen in Wiehl

  • 0
Leserbrief; 26.09.2022, 10:29 Uhr
Wiehl - Michael Marquart äußert sich zu der Entscheidung des Stadtrats und dem laufenden Prozess.

Als Schulpflegschaftsvorsitzender der TOB-Wiehl habe ich mit großem Interesse Ihren Artikel zur Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule vom 21. September gelesen. Für die umfangreiche Berichterstattung danke ich Ihnen, möchte jedoch anmerken, dass der geschlossene Wille der Wiehler Eltern, Schüler und Stadtverordneten zur Umwandlung der TOB-Wiehl in eine Gesamtschule das wesentliche Element dieses Abends waren, nicht etwaige Bedenken einiger Nachbarkommunen.

Der von einem unabhängigen Planungsbüro erstellte Schulentwicklungsplan belegt, dass die vorgetragenen Bedenken in allen Punkten unbegründet sind. Der befürchtete überdurchschnittliche Zulauf wird durch eine auf Vierzügigkeit beschränkte Wiehler Gesamtschule nachhaltig verhindert. Zudem prognostiziert der Schulentwicklungsplan für den demografischen Wandel in Wiehl und den umliegenden Kommunen steigende Schülerzahlen.


Eine Ausnahme stellt einzig die Sekundarschule in Engelskirchen dar. Mit lediglich 36 Neuanmeldungen in 2022 ist sie leider bereits seit Jahren im Bestand gefährdet. Eine von Wiehler Seite vorgeschlagene Kooperation mit der TOB schließt die Engelskirchener Verwaltung dennoch kategorisch aus. Ob dies auch im Sinne der Engelskirchener Eltern und Schüler ist, sei dahingestellt…
 

Michael Marquart, Wiehl

 

Artikel zum Thema

Auf dem Weg zur Gesamtschule: Der Wiehler Wille

 

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen. Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG