MARIENHEIDE

Erfolgreiche Themenwoche für die Oberstufe

Red; 15.09.2019, 23:54 Uhr
Oberberg Aktuell
MARIENHEIDE

Erfolgreiche Themenwoche für die Oberstufe

  • 0
Red; 15.09.2019, 23:54 Uhr
Marienheide – Rund 100 Schüler der Gesamtschule Marienheide informierten sich über künftige Berufe und bewiesen sich beim gemeinschaftlichen Klettern im Hochseilgarten.

Im Rahmen der diesjährigen Themenwoche „Mein Start in die Oberstufe: Interaktives Kennlernen, Orientierung und Perspektiven“, erwartete die Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule Marienheide ein buntes Programm. Neben körperlich als auch geistig aktivierenden Elementen wurde Wert auf informierende Phasen und methodische Angebote gelegt, welche auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereiten und somit den Einstieg in diese erleichtern sollen.

 

Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Der Donnerstag dieser Woche war für die Entwicklung von Berufsperspektiven reserviert. Hierzu konnten die rund 100 Schüler aus fünf lokalen Unternehmen sowie der PhysiotherapieschuleDAA aus Gummersbach und Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach, auswählen und sich dort über die verschiedenen Ausbildungen und Studiengänge bzw. Berufsbilder informieren.

 

Highlight der Woche war nach einheitlicher Aussage der Stufe der Ausflug in den Hochseilgarten Kalisho Natursport in Halver. Aufgeteilt in die vier Stammgruppen erwartete die Schüler ein Trainerteam, dem es mühelos gelang anzuleiten, zu motivieren, herauszufordern und auch unerfahrenen Kletterern die Angst vor der Höhe zu nehmen. So hangelten sie sich zunächst allein, bald aber auch zu zweit und an der „Himmelsleiter“ schlussendlich sogar zu dritt oder viert von Baum zu Baum in luftiger Höhe bei spätsommerlichem Wetter. Die Schüler unterstützten sich gegenseitig mit Anfeuerungsrufen, Hilfestellungen oder sie sicherten sogar mit ihrem Körpergewicht und einer zusätzlichen Verankerung im Boden einzelne Kletterer ab. Einigen Wagemutigen war die Mischung aus Erschöpfung und Stolz auf den Gesichtern nach dieser gemeinsamen Erfahrung anzusehen. In der die Themenwoche abschließenden Evaluationsrunde zeigten die Schüler eine engagierte und differenzierte Rückmeldung.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG