LOKALMIX

Wildem Müll den Kampf ansagen

Red; 24.09.2021, 14:46 Uhr
Foto: Bergischer Abfallwirtschaftsverband.
LOKALMIX

Wildem Müll den Kampf ansagen

  • 0
Red; 24.09.2021, 14:46 Uhr
Oberberg – Anlässlich des weltweiten Aufräumtags fanden und finden im Kreis viele Aktionen statt, um die Umwelt ein bisschen sauberer zu machen.

Die Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) will mit der Initiative „Mach mit - wilden Müll sammeln… für ein sauberes Bergisches Land“ zusammen mit den Verbandskommunen sowie mit der Unterstützung aller Bürger dem wilden Müll weiterhin zu Leibe rücken. Unter dem Titel „Zero Waste Club" versammelt sich eine Vielzahl von Aktionen, die sich dem Thema Abfallvermeidung und Recycling widmen. Die Sammelaktionen werden von der BAV-Abfallberatung mit Sammelmaterialien wie Säcken, Greifzangen und Handschuhen unterstützt. So seien auch am kürzlich stattfindenden World Cleanup Day viele Menschen im Kreis unterwegs gewesen, um Müll einzusammeln, wie der BAV schreibt – und weitere sind geplant.

 

WERBUNG

In Hückeswagen wurde seitens der Stadt zu einer zweiten Sammelaktion in diesem Jahr aufgerufen. Zum ersten Mal wurde eine Herbstsammelwoche in und um Hückeswagen ins Leben gerufen, die am World Cleanup Day startete. Die Ausgabe der Sammelmaterialien fand während des Mini-Tauschrausches am Wertstoffhof in Hückeswagen statt und wird bis einschließlich zum 28. September am Schloss fortgesetzt. Auch der Unverpackt-Laden Ründeroth initiierte am World Cleanup Day eine Sammelaktion für interessierte Helfer.

 

Die Ortsgruppe Engelskirchen des NABU Oberberg sammelt am morgigen Samstag, 25. September, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Treffpunkt um 15 Uhr ist der Parkplatz vor dem Engelsmuseum (Rathaus Engelskirchen). Gesammelt wird entlang der Agger. Die Helen-Keller-Schule Wiehl integriert die Müllsammlung laut Mitteilung in den Schulalltag und initiiert mit einigen Schülern einen Sammeltag im Wiehl-Park. Die freie christliche Gemeinde Brüchermühle in Reichshof führt am 2. Oktober eine Sammelaktion rund um die Kirchengemeinde durch. Auch hier werden noch weitere Freiwillige gesucht, heißt es weiter.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG