LOKALMIX

Wünsche pflücken und Gutes tun

Red; 24.11.2020, 14:30 Uhr
Archivfoto: Lars Weber.
LOKALMIX

Wünsche pflücken und Gutes tun

  • 0
Red; 24.11.2020, 14:30 Uhr
Oberberg - Caritas, AOK, Oberberg-Aktuell und die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen starten am Wochenende ihre Aktion „Weihnachtswunschbaum“ - Bürger verhelfen Kindern zu Weihnachtspäckchen.

Zum ersten Adventswochenende geht er traditionell los - der Weihnachtswunschbaum, ausgerichtet von Caritas Oberberg, AOK, der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen und Oberberg-Aktuell. In diesem Jahr helfen Menschen bereits zum 18. Mal Kindern, ein glückliches Weihnachten zu feiern. Mittlerweile ist der Weihnachtswunschbaum schon fast eine kleine „Institution“, an der sich die Bürger gerne beteiligen. 2020 war die Organisation nicht einfach für die Organisatoren, da Corona enge Begegnungen ausschließt. Daher hat man sich unter anderem entschlossen, einen Wunschzettelzaun in der Gummersbacher Fußgängerzone vor dem Caritas-Kaufhaus in der Wilhelmstraße aufzustellen. Dort hängen nun wie in den Sparkassen Hückeswagen und Radevormwald, aber auch online bei Oberberg-Aktuell die Wunschzettel der Kinder, die man dort abpflücken, das Geschenk einkaufen und dieses wiederum bei den Sparkasen oder der Caritas wieder abgegeben kann.

 

WERBUNG

Die Weihnachtswunschbaum-Aktion richtet sich an Kinder aus finanziell bedürftigen Familien. „Es ist jedes Jahr immer wieder schön zu sehen, wie engagiert hier die Bevölkerung ist und sich bereitfindet, Kindern zu einem glücklichen Weihnachtsfest zu verhelfen. Gerade jetzt, in der Zeit der Pandemie, sehen wir, welch großer Druck auf den Familien lasten“, so Caritas-Direktor Peter Rothausen, und Ralf Laflör, stellvertretender Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg.

 

Mit dieser Weihnachtswunschbaum-Aktion soll an den Festtagen mit Hilfe der Bürger auch in bedürftigen Familien für glückliche Kinderaugen gesorgt werden. Der Höchstbetrag eines Wunsches liegt bei ca. 25 €. Die erfüllten Wünsche kann man dort abgeben, wo man auch den Zettel abgenommen hat. Leser von Oberberg-Aktuell werden gebeten, die Geschenke bei der Caritas im Oberbergischen Kreis abzugeben. Bis zum 12. Dezember werden die fertig eingepackten Wunschpakete angenommen. Die Mitarbeiter der Caritas liefern die Geschenke an die Familien aus, sodass die Geschenke Heiligabend pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.

 

Die Weihnachtswunschbäume findet man

 

am Caritas-Kaufhaus, Gummersbach, Wilhelmstr. 13

online bei Oberberg-Aktuell

in der Sparkasse Hückeswagen, Peterstr. 4

in der Sparkasse Radevormwald, Hohenfuhrstr. 19-21

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG