LOKALMIX

Vorfahrt für Spaziergänger und Radler

Red; 01.07.2020, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

Vorfahrt für Spaziergänger und Radler

  • 0
Red; 01.07.2020, 11:35 Uhr
Hückeswagen - Beverdamm wird im Sommer probeweise für Kraftfahrzeuge gesperrt - Naherholungscharakter soll gestärkt werden.

Die Bevertalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel und verzeichnet bereits seit vielen Jahren hohe Besucherzahlen. An schönen Tagen halten sich viele Badegäste, Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger rund um die Talsperre auf. "Durch die Corona-bedingten Reiseeinschränkungen werden in diesem Sommer gerade die heimischen Talsperren und somit auch die Bever in noch größerem Maße Zulauf finden. Darüber sind sich auch die Mitglieder der Ordnungspartnerschaft Bevertalsperre einig", sagt Landrat Jochen Hagt.

 

[Foto: OBK --- Landrat Jochen Hagt.]

 

Der Oberbergische Kreis, die Polizei, die Stadt Hückeswagen und der Wupperverband hatten deshalb im Vorfeld darüber beraten, wie die Besucherströme gelenkt werden können. "Das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen an der Talsperre lässt den Beverdamm zu einer Gefahrenstelle werden. Der Gehweg ist hier sehr schmal und viele Fußgänger weichen dann auf die Fahrbahn aus.", erklärt Hagt.

 

Der Kreis beabsichtigt daher probeweise die Sperrmauer zunächst für die laufende Sommersaison für den Kraftfahrzeug-Verkehr zu sperren. Von Freitag, 3. Juli, bis zum 30. September dürfen Autos, Lkw und Motorräder die Strecke nicht mehr befahren. "Der Beverdamm wird dann voll und ganz den Fußgängern und Radfahrern als sicherer Bewegungsraum zur Verfügung stehen", betont der Landrat.

 

Die probeweise Sperrung wird von Messungen der Verkehrsströme auf den Kreisstraßen K 5, K 11 und K 12 begleitet, um zu ermitteln, welchen Einfluss diese Sperrung auf das Verkehrsverhalten hat. Im Herbst soll dann unter Berücksichtigung der Messergebnisse und der durch Anwohner und Kontrollen gewonnenen Erfahrungen entschieden werden, ob solch eine Sperrung in diesem Umfang auch in Zukunft vorgenommen werden soll.

 

Bereits 2017 wurde damit begonnen, die K 5 auszubauen. In einem ersten Schritt wurde im Bereich der Sperrmauer der Bau eines neuen Parkplatzes sowie der Beginn des neuen Geh- und Radweges vollzogen. Mitte September beginnt nun der vollständige Ausbau der K 5 mit einem Geh- und Radweg. 2022/2023 wird die K 12 ausgebaut.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG