LOKALMIX

Vanuatu im Mittelpunkt

ls; 05.03.2021, 16:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Gisela Grötsch überreichte den Besuchern kleine Tütchen mit Informationen.
LOKALMIX

Vanuatu im Mittelpunkt

  • 0
ls; 05.03.2021, 16:55 Uhr
Oberberg - In der Kirche von Kotthausen gab es am Nachmittag anlässlich des Weltgebetstag ein dem Corona-Geschehen angepasstes Alternativangebot.

Von Leif Schmittgen

 

Nur wenige Besucher hatten am heutigen Nachmittag den Weg zur evangelischen Kirche nach Marienheide-Kotthausen gefunden. Eigentlich wird der Weltgebetstag, der jährlich am ersten Freitag im März stattfindet, mit vielen Menschen gemeinsam gefeiert. In der Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen organisiert man gemeinsam mit den Baptisten aus Windhagen und katholischen Vertreterinnen ein großes Kaffeetrinken mit anschießendem ökumenischem Gottesdienst. Dieses Jahr war man pandemiebedingt auf sich allein gestellt. „Wir wollten unsere Türen wenigstens für eine kleine Aktion öffnen“, sagte die Vorsitzende einer der gemeindlichen Frauengruppen, Gisela Grötsch.

 

Mit weiteren Helferinnen hatte sie die Aktion organisiert, seit dem 1. März waren die Gotteshäuser geöffnet. Da sich in diesem Jahr alles um Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, dreht, gab es an einer Schautafel Informationen zu Kultur, Geografie  und Menschen dort. Noch dazu in der Kirche eine kleine Ausstellung mit landestypischen Utensilien und Fotos, die per Projektor auf die Wand projiziert wurden. Jährlich wechselt beim Weltgebetstag der „Ausrichter“, Projekte im jeweiligen Land sollen durch Kollekten unterstützt werden. Für alle Besucher gab es kleine Tütchen mit weiteren Informationen.

 

Das diesjährige Motto heißt „Worauf bauen wir?“ und soll metaphorisch  daran erinnern, ein Haus nicht auf Sand, sondern auf Steinelementen zu bauen. Der jeweilige Bibelspruch wird dabei vom ausrichtenden Land vorgegeben. Eine ähnliche Aktion hatte gemeindeintern auch in Hülsenbusch stattgefunden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG