LOKALMIX

Unterschriftenaktion führt zum Erfolg

Red; 04.06.2020, 21:00 Uhr
Foto: OBK --- Ratsherr Armin Brückmann (v.li.), Landrat Jochen Hagt, Stefanie Gantenberg und Ordnungsdezernentin Birgit Hähn sind froh über die Versetzung des Ortsschildes.
LOKALMIX

Unterschriftenaktion führt zum Erfolg

  • 0
Red; 04.06.2020, 21:00 Uhr
Lindlar - Das Ortsschild an der L 299 in Richtung Schloss Heiligenhoven wurde versetzt, damit die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf längerer Stecke gilt - Bürger hatten sich zum Schutz von Fußgängern für die Verlegung starkgemacht.

Die Lindlarer Ortstafel an der L 299 (Kölner Straße) in Richtung Schloss Heiligenhoven ist versetzt worden. Damit wurde der Forderung der Gemeinde und der Anwohner entsprochen, ein Tempolimit von 50 km/h auf längerer Strecke einzurichten. Die Kölner Straße führt am Neubaugebiet Lindlar-West auf der einen und dem Schul-, Sport- und Freizeitgelände auf der anderen Seite vorbei. Dort existieren bereits mehrere Verkehrsinseln als Überquerungshilfen für Fußgänger. Seit einigen Jahren ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt.

 

WERBUNG

Trotzdem fürchteten viele Bürger um die Sicherheit ihrer Kinder auf deren Weg zum Sportgelände und zur Schule. Die Lindlarerin Stefanie Gantenberg hatte deshalb Ende vergangenen Jahres eine Unterschriftenaktion initiiert, verbunden mit einer Petition an den Oberbergischen Kreis. Darin wurde gefordert, die Tafel bis hinter die Einmündung der Straße „Reuschsiefen“ zu versetzen, damit zukünftig bereits dort "Tempo 50" gilt.

 

Nach vorläufiger Zustimmung der Bezirksregierung Köln steht das Ortsschild jetzt am beantragten Standort. Dabei handelt es sich um eine Ausnahmeregelung. Die endgültige Entscheidung der Bezirksregierung steht noch aus, wird aber in Kürze erwartet. Gantenberg ist "sehr erleichtert und froh, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat und unser gefordertes Tempolimit schon jetzt gilt. Ich danke insbesondere Landrat Jochen Hagt, Ordnungsdezernentin Birgit Hähn, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und dem Ratherrn Armin Brückmann für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG