LOKALMIX

Richtfest an der Grundschule St. Antonius

Red; 28.10.2020, 13:30 Uhr
Fotos: Sonja Puschmann/Hansestadt Wipperfürth.
LOKALMIX

Richtfest an der Grundschule St. Antonius

  • 0
Red; 28.10.2020, 13:30 Uhr
Wipperfürth - Der Rohbau für neue Klassen- und Differenzierungsräume an der KGS steht.

Als Schulträgerin lässt die Stadt derzeit ein zweigeschossiges, neues Schulgebäude in Holzrahmenbauweise auf dem Gelände der Katholischen Grundschule St. Antonius an der Ringstraße in Wipperfürth errichten. Kürzlich wurde Richtfest gefeiert. Voraussichtlich im Frühjahr sollen die ersten Schüler dann in den Neubau umziehen. Im Sommer werden dann die neuen Erstklässler folgen. Der außen überwiegend anthrazitfarbene Neubau soll ab dem Frühjahr viel Platz für neue Unterrichts- und Differenzierungsräume bieten. Er dient gleichzeitig als Ersatz für den ehemaligen Pavillon mit lediglich zwei Klassenräumen aus den 70-er Jahren, der zuvor in eingeschossiger Bauweise am selben Standort platziert war. In den Sommerferien erfolgte der Abriss des Pavillons, nachdem der Stadtrat (Haupt- und Finanzausschuss) der Freigabe weiterer Finanzmittel zugestimmt hatte. Die Kosten für den Bau der neuen Lernräume belaufen sich inklusive der zuvor erforderlichen Abrissarbeiten auf rund zwei Millionen Euro. 

 

 

Die Erschließung des Neubaus erfolgt unter dem überdachten Bereich des Bestandsgebäudes, so dass Schüler und Lehrer bei Bedarf trockenen Fußes zwischen Altbau und Neubau pendeln können. Auf der Erdgeschossebene befinden sich ein Klassen- und ein Mehrzweckraum mit Fensterausrichtung zum Schulhof hin, ein Differenzierungsraum und ein Technikraum. Das Treppenhaus liegt straßenseitig zur Flurstraße. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Klassenräume, ein Differenzierungsbereich und ein kleiner Abstellraum, der z. B. für Putzmittel genutzt werden kann. 

 

WERBUNG

Sobald der Neubau bezugsfertig ist, wird in einem weiteren Schritt der Container, der nur übergangsweise auf dem Parkplatz an der Ringstraße steht, entfernt. Diese Fläche soll dem Lehrerkollegium zukünftig dann wieder zum Abstellen ihrer Fahrzeuge zur Verfügung stehen. 

Ruth Balling, kommissarische Leiterin des Grundschulverbunds St. Antonius, freut sich auf die neuen Räumlichkeiten: „Im Neubau werden wir helle, freundliche Unterrichtsräume vorfinden, in denen wir nach modernen pädagogischen Konzepten und Methoden unterrichten und die Kinder unserer Schule ihrem individuellen Bedarf entsprechend noch besser fördern können.“ Geplant wurde das neue Objekt von Bramey Partner Architekten; Architekt Frank Bramey war ebenfalls heute vor Ort und erläuterte einige Details zum aktuellen Bauprojekt.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG