LOKALMIX

Psychomotorik im Trollwald und der Drachenburg

us; 11.07.2020, 16:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: Ute Sommer --- VfsD-Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher (2.v.r.) bedankte sich mit Sonnenblumen bei dem engagierten Mitarbeiter-Team des Anne-Frank-Kindergartens.
LOKALMIX

Psychomotorik im Trollwald und der Drachenburg

  • 0
us; 11.07.2020, 16:35 Uhr
Nümbrecht - Im Rekordtempo von nur einem Jahr hat der Marienberghausener Anne-Frank-Kindergarten das Zertifikat als "anerkannte psychomotorische Kindertagesstätte" erworben.

Von Ute Sommer

 

"Das war echtes D-Zug Tempo und im Bezug auf ihre Motivation und Dynamik sind sie eine Vorzeigeeinrichtung", lobte Rudolf Lensing-Conrady, vom Bonner Förderverein Psychomotorik das achtköpfige Mitarbeiterteam des Anne-Frank-Kindergartens bei der Zertifikatsverleihung. Mit nur einem Jahr hat die Belegschaft den "normalen" Vorlauf zur Zertifizierung glatt geviertelt und "diese Geschwindigkeit macht deutlich, das ihr das echt wolltet", sagte Lensing-Conrady als Leiter des Instituts für angewandte Bewegungsforschung.

 

Bei der Feier im kleinen Rahmen bedauerte Einrichtungsleiterin Vanessa Dehler die Abwesenheit der 44 putzmunteren Hausherren, die normalerweise im "Trollwald" und der "Drachenburg" heimisch sind,  freute sich aber über die Vorstandsmitglieder des Trägervereins "Verein für soziale Dienste (VfsD), Vertreter der Gemeinde Nümbrecht und des Elternrates. "Die Psychomotorik ist ein pädagogisches Konzept das die kindliche Körperwahrnehmung durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen schult", erläuterte Dehler die methodische Weiterentwicklung, die die Kita in enger Rücksprache mit der Elternschaft und vollster Unterstützung des Trägervereins umsetzte.

 

WERBUNG

 

In Begleitung  des Fördervereins Psychomotorik wurden im  Vorfeld die Teamqualifikation, die erzieherische Konzeption, das Freispiel-Außengelände und die Innenausstattung unter die Lupe genommen, um ganzheitliche Voraussetzungen für die neue Bewegungsidee zu schaffen. Das Kita-Team erwarb  in Weiterbildungen spezielle psychomotorische Zusatzqualifikationen. Eingangsbereich, die Gruppenräume und die Sporthalle der Einrichtung wurden den Bedürfnissen des Konzeptes angepasst, das den Knirpsen, im Gegensatz zur überfürsorglichen Erziehung, viel Freiraum zur individuellen Kompetenzstärkung einräumt.

 

[Die alle gaben Vollgas beim Vorhaben, als psychomotorische Einrichtung zertifiziert zu werden: Nicola Siller-Stötzel (hinten v.l.), Carmen Nölling, Corina Buchwald, Verena Ringsdorf, Vanessa Dehler, Katharina Tschepanowski- Tatjana Betcher-Tatewassjan und Sonja Deckstefes (vorn v.l.).]

 

Schon vor Betreten der Kita laden Hüpfplatten zur sportlichen Betätigung ein, die neuen Einbauten im Bewegungsraum wurden erst vergangene Woche abgeschlossen. Hier motivieren das neu installierte Deckenbalkensystem, mit Hangelanlage und Schaukelnetz die Kinder dazu, Möglichkeiten und Grenzen der Bewegung wahr zu nehmen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Körperwahrnehmung zu entwickeln. VfsD- Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher war in Begleitung von Landratskandidatin und VfsD-Mitglied Tülay Durdu zur Feierstunde gekommen und äußerte seinen Stolz über die erste zertifizierte Kindertageseinrichtung in VfsD-Trägerschaft. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG