LOKALMIX

Panoramabad mit Panoramablick

mkj; 28.05.2021, 09:40 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Rainer Hans (Förderverein Freibad Engelskirchen, v.li.), Heike Brand vom Regionalmanagement der LEADER-Region Oberberg, Melanie Baltes-Gerlach (Vorstand der Gemeindewerke Engelskirchen), Barbara Frank und Matthias Haas vom Förderverein und Petra Klee von der Gemeinde Engelskirchen.
LOKALMIX

Panoramabad mit Panoramablick

  • 0
mkj; 28.05.2021, 09:40 Uhr
Engelskirchen – Mit Unterstützung der LEADER Region Oberberg erhielt das Panoramabad Engelskirchen eine gläserne Windschutzwand.

Die Coronazeit wurde genutzt, das Panoramabad Engelskirchen zu sanieren. „Es fehlen jetzt noch zwei Wochen schönes Wetter, damit die Restarbeiten unserer Renovierung vorgenommen werden können, um unser Freibad unter den dann gegebenen Bestimmungen zu öffnen“, sagte Melanie Baltes-Gerlach vom Vorstand der Gemeindewerke Engelskirchen bei einer Begehung des Geländes auf dem Rommersberg und der Vorstellung der neuen Windschutzwand.

 

[Heike Brand (li.) von der LEADER-Region Oberberg überreicht Barbara Frank, Vereinsvorstand  Förderverein Freibad Engelskirchen, ein Zertifikat über das geförderte Projekt. Im Hintergrund Melanie Baltes-Gerlach von den Gemeindewerken Engelskirchen.]

 

Für die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Windschutzwand  entlang der Südseite des Bades reichten die vorhandenen Mittel jedoch nicht. So hat der Freibad-Förderverein beim Regionalmanagement der LEADER-Region Oberberg "1.000 Dörfer – eine Zukunft“ Fördergelder für die Installation einer neuen, rund 80 Meter langen Glas-Windschutzwand mit einem Gesamtprojektvolumen von 37.000 € beantragt.

 

24.000 € wurden über das LEADER-Programm zur Verfügung gestellt, den Rest steuerte der Förderverein bei. „Es war zwar eine langwierige und schwierige Bürokratie für uns, aber allein hätten wir das nicht stemmen können“, erklärte die Fördervereinsvorsitzende Barbara Frank. „Wir sind froh, dass es letztendlich wirklich schön geworden ist. Es sah vorher hässlich aus.“

 

WERBUNG

Der Verein wollte die mittlerweile 57 Jahre alte Windschutzwand, die aus verwitterten Kunststoffelementen bestand, durch eine Verglasung ersetzen, damit der Blick aufs Aggertal freigegeben wird. Durch die Neugestaltung mit Glaselementen, die teilweise mattiert und mit dem nötigen Vogelschutz versehen sind, soll die Attraktivität des Panoramabades gesteigert werden.

 

 

Der Förderverein unterstützt die Gemeindewerke seit über 20 Jahren, um das Panoramabad für die Allgemeinheit zu erhalten. Mit großem ehrenamtlichem Engagement leisten die Mitglieder einen wertvollen Beitrag zur Instandhaltung. Zudem wertet der Förderverein das Bad durch Neuanschaffungen auf und richtet Veranstaltungen wie Ferienspaß-Aktionen oder das Moonlight-Schwimmen aus. Auch die Kasse wird in eigener Verantwortung besetzt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG