LOKALMIX

Neuer Eigentümer für das Eisenbahnmuseum

ls; 07.06.2021, 13:00 Uhr
Foto: Archiv.
LOKALMIX

Neuer Eigentümer für das Eisenbahnmuseum

  • 0
ls; 07.06.2021, 13:00 Uhr
Gummersbach - Ein Mitglied der IG Bw Dieringhausen hat das Bahngelände von der Hermann-Haeck-Stiftung erworben - Schlüsselübergabe am 23. Juni.

Von Leif Schmittgen

 

Die Tinte unter den Verträgen ist bereits trocken: Andreas Voll, Inhaber der „Aggertalbahn GmbH“ und Mitglied beim Betreiber des Eisenbahnmuseums, IG Bw Dieringhausen, ist seit 1. April neuer Eigentümer des Bahngeländes im Gummersbacher Stadtteil. Die Schlüsselübergabe findet offiziell am 23. Juni im Beisein der Stadtspitze statt. Wie IG-Vorstandsmitglied Volker Eisenhauer mitteilt, waren dem Eignerwechsel lange Verhandlungen mit der Hermann-Haeck-Stiftung vorausgegangen.

 

Vor rund einem Jahr hatte Voll angefragt, die in der Stiftung befindliche „Dampflokomotive 41“ zwecks Restaurierung und künftiger touristischer Nutzung zu erwerben. Bei den intensiven Gesprächen war dann  der Kaufwunsch des Areals aufgekommen, dessen Infrastruktur künftig auch zur Instandhaltung der Loks der Aggertalbahn genutzt werden soll. Die Fahrzeuge werden landesweit für den Transport von Schotter vermietet.

 

WERBUNG

Die Existenz des Museums selbst ist nicht gefährdet. „Wir werden uns zeitnah zusammensetzen, um über die gemeinsame Zukunft zu sprechen, es gibt viele Schnittpunkte der Interessen“, ist Eisenhauer optimistisch. Im Januar hatte die IG von den Plänen erfahren, nun freut man sich auf die "gemeinsame Reise" und ist beiderseits „guter Dinge“.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG