LOKALMIX

Neuer Bürgerbus für Waldbröl

us; 08.08.2020, 14:59 Uhr
WERBUNG
Foto: Ute Sommer --- Michael Jaeger (li.) und Fahrdienstleiter Werner Hebel konnten sich über jede Menge Interesse an dem neuen Mercedes Sprinter des Bürgerbus-Vereins Waldbröl freuen.
LOKALMIX

Neuer Bürgerbus für Waldbröl

  • 0
us; 08.08.2020, 14:59 Uhr
Waldbröl - Auf breites Interesse in der Bevölkerung stieß die offizielle Vorstellung des neuen Fahrzeuges des Bürgerbus-Vereins Waldbröl - Landratskandidaten diskutierten über ÖPNV.

Von Ute Sommer

 

Der neue Mercedes Sprinter 910 ist ein behindertengerechtes Niederflurmodell, verfügt über eine doppelbreite, elektrische Fahrgasttür mit Rampe für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle, Klimaanlage und eine elektronische Fahrzielanzeige. Im Fahrgastraum versorgt der eingebaute Bildschirm die bis zu acht Passagiere mit Informationen aus Waldbröl. Zur Einweihung der rund 70.000 € teuren Neuanschaffung des Bürgerbus-Vereins Waldbröl in der Markthalle begrüßte dessen  Vorsitzender Michael Jaeger den Landrat Jochen Hagt, dessen Herausforderin Tülay Durdu, Vertreter der Stadt und benachbarter Bürgerbus-Vereine, Sponsoren und das "Rückgrat" des eigenen Vereins, wie er die 32 aktiven Busfahrer betitelte.

 

Mit ihrem ehrenamtlichen Zeitinvestment und zwei Bürgerbussen verbinden sie seit 2013, auf sieben festen Linien, die Waldbröler Außenorte mit dem Zentrum und ergänzen so die Anschlüsse des ÖPNV. An Markttagen ist durch die Kooperation mit den benachbarten Bürgerbus-Vereinen sogar die Anreise aus Nümbrecht, Reichshof und Morsbach möglich. "Sie stellen nicht nur eine bloße Fahrdienstleitstung zur Verfügung, sondern leisten darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zum sozialen Leben, denn sie ermöglichen die Beziehungen der Menschen untereinander", lobte Hagt das Engagement aller elf oberbergischen Bürgerbus-Vereine. Für deren sicheren Betrieb, auch in Corona-Zeiten, versprach er die ausreichende Versorgung mit Mund-Nase-Masken.

 

WERBUNG

Als ehemaliger Bürgerbus-Fahrer schilderte Bernd Kronenberg die Dankbarkeit der oft älteren Fahrgäste und beschrieb die Sinnhaftigkeit dieses Ehrenamtes. Im sich anschließenden Podiumsgespräch beleuchteten der Landrat, Tülay Durdu, die Waldbröler Bürgermeisterkandidaten Larissa Weber und Achim Bursche, OVAG-Chefin Corinna Güllner und Rolf Peuster als Vertreter des Dachverbandes ProBürgerBus NRW ihre verschiedenen Blickwinkel auf den aktuellen öffentlichen Personennahverkehr. Nach dem radikalen Einbruch der Fahrgastzahlen aller Verkehrsträger seit Beginn der Pandemie und unplanbarer Corona-Entwicklung hielten Güllner und Peuster jegliche Zukunftsprognose für unseriös. Für den Fall ihrer Wahl stellte Durdu die Förderung der Mobilitätswende im Oberbergischen in Aussicht.

 

Kreisweit steigende Covid-Erkrankungen, parallel zum Schulstart, bereiten Hagt im Blick auf den Schülerverkehr Sorgen. "Um Zeiten zu entzerren, befinden wir uns im intensiven Austausch mit Bürgermeistern und Schulleitungen", erklärte er. Den überarbeiteten OBK-Nahverkehrsplan, mit Anbindung an die Rheinschiene, wertete er als gelungen. Zudem versprach er, sich für die Weiterentwicklung moderner Verkehrskonzepte, in Zusammenarbeit mit ÖPNV und Bürgerbus-Vereinen, einzusetzen.

 

Da bislang fast ausschließlich männliche Chauffeure hinterm Lenkrad sitzen, ist der Verein auf der Suche nach "Frauenpower". Vom 10. August bis 30. September fährt der Bürgerbus mit kostenlosen Kennenlern-Ticket in seinem Linienverkehr. Informationen und Kontakt über www.buergerbus-waldbroel.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG