LOKALMIX

Neue Attraktion im Affen- und Vogelpark

jh; 07.05.2020, 14:31 Uhr
WERBUNG
Fotos: Julian Heppe --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (v.li.), Parkleiter Ludger Schmidt sowie dessen Söhne freuen sich, das Projekt endlich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
LOKALMIX

Neue Attraktion im Affen- und Vogelpark

  • 0
jh; 07.05.2020, 14:31 Uhr
Reichshof – Nach sieben Wochen ohne zahlende Kundschaft hat der Tierpark in Eckenhagen wieder geöffnet – Bürgermeister Gennies weiht Piratenspielplatz ein.

Von Julian Heppe

 

Seit Montag empfängt der Affen- und Vogelpark im Reichshof Eckenhagen wieder täglich Besucher. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Touristenmagnet ganze sieben Wochen lang die Türen geschlossen halten, gearbeitet wurde natürlich trotzdem. „Da unsere Tiere stets versorgt werden müssen, kam Kurzarbeit für unsere Tierpfleger zu keinem Zeitpunkt in Frage“, erklärt Juniorchef Ludger Schmidt. Anstatt aber die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten, investierte die Parkleitung viel Geld und Arbeit in den lang ersehnten Piratenspielplatz sowie in die Erneuerung sämtlicher Pflasterwege.

 

„Dieses riskante Vorgehen konnten wir uns nur aus zwei bestimmten Gründen leisten. Zum einen war das Jahr 2019 das bisher umsatzstärkste, sodass wir ein paar Rücklagen schaffen konnten, zum anderen haben wir eine unglaubliche Unterstützung von treuen Besuchern erhalten“, bedankt sich Schmidt bei allen, die den Park in den vergangenen Wochen durch Futterspenden oder den Erwerb von Gutscheinen unterstützt haben.

 

[Bürgermeister Rüdiger Gennies zerschnitt das Absperrband und gewährte den ersten Gästen Zutritt.]

 

Die gewonnene Zeit konnte genutzt werden, um den neuen Spielplatz nach knapp zwei Jahren Bauzeit fertigzustellen. „Es handelt sich um einen nachhaltigen Spielplatz“, erklärt Schmidt, dass viele Bauteile gebrauchten Ursprungs seien. Als Beispiel nennt er die alten Autoreifen, die nun grün bemalt als Palmblätter fungieren. Ebenso wurden alle Mauern, zwischen denen sich einige Nistmöglichkeiten für Insekten befinden, aus alten Steinen zusammengebaut. Juniorchef Schmidt lobt besonders den Ehrgeiz und die Kreativität seiner Mitarbeiter, die auch das große Piratenschiff ohne professionelle Hilfe errichteten. Dank der Lockerungen konnte die Spielfläche heute durch Bürgermeister Rüdiger Gennies eröffnet werden. Anschließend stürmten zahlreiche Besucher die neue Attraktion, stets unter Einhaltung der Abstandsregelungen.

 

[Die ersten Besucher erkundeten bereits die neue Spielstätte.]

 

Ludger Schmidt und Vater Werner Schmidt zeigen sich auch ansonsten sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der ersten Öffnungswoche. Die Besucherzahlen steigen stetig. Während am Montag ungefähr 80 zahlende Gäste anreisten, waren es gestern bereits über 300. „Auch die Einhaltung der Hygieneregeln und des Mindestabstands funktioniert ausgezeichnet“, ist Schmidt überaus glücklich darüber, dass Normalität in den Park zurückkehrt. Für die Zukunft gibt es auch schon einige Pläne. So soll der Piratenspielplatz künftig noch mit einem Wassergraben, der den Zaun zwischen Spielplatz und dem Berberaffengehege ersetzen könnte, und einer weiteren Sandfläche versehen werden.

 

[Auch die Parkbewohner freuen sich über die wiederkehrenden Besucher. Die Langeweile hatte zwischen den Tieren gelegentlich für Streit gesorgt.]

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG