LOKALMIX

Lecker auf den Teller! Teil VII

mkj; 10.05.2020, 08:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung - Video: Samantha und Michael Kleinjung - - - Familie Jaeger, Christian, Angelika und Klaus bereiten schon mal den Biergarten für die Wiedereröffnung nach der Corona-Kriese vor.
LOKALMIX

Lecker auf den Teller! Teil VII

  • 0
mkj; 10.05.2020, 08:00 Uhr
Oberberg – In Zusammenarbeit mit Küchenchefs und Köchen aus der Region stellt Oberberg-Aktuell schmackhafte Rezepte zum Selberkochen vor – Klaus Jaeger vom Restaurant "Schwarzenberger Hof" in Gummersbach-Dümlinghausen bietet Gemüsecurry in Kokosmilch mit gebratenen Garnelen (mit VIDEO).

Von Michael Kleinjung

 

Klaus Jaeger hat 1968 seine Kochausbildung im Landhotel Naafs-Häuschen im Aggertal bei Lohmar begonnen. Danach wollte er sich nach Seefeld in Österreich bewerben, dies ließ aber der gesundheitliche Zustand seiner Eltern nicht zu.

 

[Klaus Jaeger zaubert in seiner Küche ein leckeres Gericht für die Oberberg-Aktuell-Leser]

 

„Da war die Kariere im Ausland dahin“, schmunzelt Jäger heute darüber. So kam er mit 18 Jahren zurück ins Restaurant seiner Eltern, dem Schwarzenberger Hof in Gummersbach-Dümlinghausen, wo er einspringen musste. Anfangs hat er gemeinsam mit seiner Patentante gekocht und dabei aber auch externes Wissen in die heimische Küche einfließen lassen. „Später habe ich die Ausbildereignungsprüfung gemacht, meine Frau Angelika geheiratet und schließlich mit ihr den Betrieb übernommen." 

 

Wenn andere sich die Gerichte als Koch  in unterschiedlichen Häusen  aneignen, lässt sich Jaeger von Zeitschriften oder bei sonstigen Gelegenheiten inspirieren. "Ich suche nicht extra nach Ideen, sondern stolpere über etwas und dann kommt die Inspiration von ganz alleine“, so Jaeger. Auch die verschiedenen Köche in seinem Restaurant brachten Ideen mit.

 

 

Der Ausbruch der Covid-19 Pandemie stellt auch den Schwarzenberger Hof vor große Herausforderungen und wird in dessen Geschichte eingehen. Fast acht Wochen kein Gast im Haus, das gab es in der bisherigen Geschichte noch nie. „Glücklicherweise war in dieser Zeit die Unterstützung der Gäste über den außer Haus Verkauf sehr groß“, so Jaeger und freut sich, dass er ab sofort das Restaurant wieder öffnen kann.

 

WERBUNG

 

Walter und Adele Jaeger übernahmen die Gaststätte (erbaut 1887) von der Familie Nohl, 1957 gab es den ersten Generationswechsel. Die Eheleute Walter und Adele Jaeger übergaben das Geschäft an ihren Sohn Walter jun. und seine Frau Else. Deren Sohn Klaus heiratete 1976 Angelika Lehmann aus Bergneustadt. Beide entschlossen sich in die Fußstapfen der Eltern zu treten und Übernahmen schnell das Geschäft. Ein Jahr später freuten sie sich über die Geburt des Sohnes Christian, der heute im Schwarzenberger Hof als Hotelmeister die Ausbildung der Restaurantfachleute leitet.

 

Rezept: Gemüsecurry in Kokosmilch mit gebratenen Garnelen. - Das Gericht ist ohne Garnelen vegan.

 

Je 50g: Möhren, Navetten, Zucchini, Paprika, Kaiserschoten, Champignons, Spargel (grün/weiß) und Bohnen. Diese jeweils verputzen, in gleich große Stücke schneiden und je nach Beschaffenheit kurz, heiß vorkochen (blanchieren).

 

200ml Kokosmilch

 

200g Reis, gekocht

 

Verschiedene Gewürze wie: Kurkuma, Tandoori, Chayenne, Salz, Pfeffer-Zucker

 

1El Mango-Chutney

 

150g Garnelen, geschält, separat anbraten und mit Kräutern, Salz und Zitrone würzen, bereitstellen

 

Zubereitung:

Pfanne mit hohem Rand, Wok oder ausreichend großen Topf erhitzen und das Gemüse zügig heiß anschwenken. Dann die Kokosmilch angießen, mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken und garziehen lassen.

 

Anrichten:

Das Curry auf einen Teller/Platte geben, die Garnelen oben auflegen und den Reis entweder separat reichen oder in eine Tasse drücken und auf den Tellerrand stürzen. Die Kokosmilch kann auch durch Sahne ersetzt werden, ist dann jedoch nicht mehr vegetarisch. Statt Garnelen können auch Fisch-, Geflügel- oder Tofuwürfel verwendet werden. Das Gemüse kann durch verschiedene Früchte ergänzt werden.

 

Fazit:

Ein leckeres Gericht mit sehr vielen Variationsmöglichkeiten. Familie Jaeger und das Schwarzenberger Hof-Team wünschen Guten Appetit!

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG