LOKALMIX

Immer da, wenn Hilfe nötig ist

Red; 28.01.2020, 10:18 Uhr
Fotos: Tobias Eilers/Johanniter (1), Sabine Eisenhauer/Johanniter --- Unsere Demokratie braucht Ehrenamtliche betonten NRW-Innenminister Herbert Reul (3.v.li.) und Johanniter-Landesvorstand Udo Schröder-Hörster (li.) beim Neujahrsempfang der NRW-Johanniter in Solingen.
LOKALMIX

Immer da, wenn Hilfe nötig ist

  • 0
Red; 28.01.2020, 10:18 Uhr
Reichshof - Die Reichshoferin Marion Schneider erhielt die Verdienstmedaille des NRW-Landesvorstands der Johanniter.

„Diese Ehrung nehme ich stellvertretend entgegen für alle Menschen, die sich bei uns in vielen Diensten engagieren. Eigentlich finde ich es selbstverständlich, anderen zu helfen und damit zur Gemeinschaft beizutragen.“ Das sagt die Ehrenamtliche Marion Schneider von den Johannitern. Selbstverständlich finden die Johanniter das jedoch nicht, sondern einen Dank und eine Würdigung wert: Marion Schneider hat beim Neujahrsempfang des Johanniter-Landesverbands Nordrhein-Westfalen in Solingen für ihr ganz besonderes ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des NRW-Landesvorstands der Johanniter erhalten.

 

Seit Gründung der Rettungshundestaffel der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg im Jahr 2003 ist Marion Schneider bei den Johannitern ehrenamtlich aktiv. „Ich wollte damals etwas Sinnvolles mit meinem Hund machen“, sagt die 54-Jährige aus Reichshof-Drespe. Und da sei die Rettungshunde-Arbeit genau das richtige gewesen. Mit ihrer mittlerweile verstorbenen Border-Collie-Hündin Erna hat Marion Schneider bei 70 Einsätzen tatsächlich schon Leben gerettet und Menschen vor gesundheitlichen Schäden bewahrt.

 

[Marion Schneider mit ihren Vierbeinern Kyle und Abby.]

 

Mit ihren derzeitigen Border-Collies Kyle und Abby trainiert sie derzeit die Suche – und seit 2003 hat sie es dabei auf weit über 7000 Übungsstunden und mehr als 100 Einsätze gebracht. Marion Schneider war ebenso einige Jahre lang mit für die Leitung und Ausbildung der Staffel verantwortlich. Die gelernte tiermedizinische Fachangestellte hat außerdem im Jahr 2011 den Besuchshunde-Dienst der Johanniter mit ins Leben gerufen und begleitet ihn bei Bedarf bis heute.

 

Bei öffentlichen Veranstaltungen – sei es bei Weihnachtsfeiern, Sommerfesten, Auftritten des Regionalverbands, von Tagespflege, Kitas oder Hospizarbeit – gehört Marion Schneider immer zu den helfenden Händen, die anpacken, aufbauen und aufräumen. Die Ehrung nehme sie stellvertretend entgegen für alle Menschen, die sich bei den Johannitern in vielen Diensten freiwillig engagieren, sagt sie.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG