LOKALMIX

Gutachter und Statiker prüfen Bürgerbad

Red; 17.06.2021, 19:28 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Gutachter und Statiker prüfen Bürgerbad

  • 0
Red; 17.06.2021, 19:28 Uhr
Hückeswagen – Nach aufwendigen Analysen der Dachkonstruktion steht fest, dass das Bad noch geschlossen bleiben muss – Sanierungskonzept soll bald beschlossen werden.

Seit den ersten Meldungen zu den Schäden am Bürgerbad ist bereits einige Zeit vergangen. In dieser Zeit waren die Stadtverwaltung und die Geschäftsführung des Bürgerbad GmbH aber nicht untätig. Gutachter und Statiker wurden beauftragt, um das Dach des Bürgerbades und dabei insbesondere die Leimbinder (Tragkonstruktion des Daches) zu analysieren und Sanierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Aufgefallen waren die Probleme bei einer routinemäßigen Begutachtung im Dezember 2020. Durch die gefundenen Mängel wurde eine umfangreichere Untersuchung notwendig, deren Ergebnis im Februar vorlag. Dabei zeigte sich neben den Mängeln an den Leimbindern auch Korrosion an den Balkenschuhen, in denen die Leimbinder gelagert sind. Dadurch ist die gesamte Statik der Dachkonstruktion betroffen.

 

Verschiedene Experten haben sich die Dachkonstruktion und die Sockel angesehen. Dabei ging es neben der Frage, welche Schäden aufgetreten und zu reparieren sind, auch darum, wie diese Reparatur durchgeführt werden kann. Denn um die Tragkonstruktion des Daches zu sanieren, muss dieses entsprechend abgestützt werden. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch.

 

Die gesamte Geschäftsführung der Bürgerbad gGmbH, die Leiterin des Betriebs Freizeitbad, Michaela Garschagen, sowie Bürgermeister Dietmar Persian unterstreichen, dass alle Untersuchungen darauf ausgerichtet sind, möglichst bald eine Sanierung vornehmen zu können, damit eine Wiederöffnung des Bades stattfinden kann. Es steht aber schon jetzt fest, dass die Arbeiten aufwendig werden und es noch einige Zeit dauern wird, bis das Bad wieder seinen normalen Betrieb aufnehmen kann.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG